Das historische Reisezugprojekt

des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

Foto: Sammlung FHWE .
Konzeptvorstellung: Der Wilzschhaus Nostalgie-Express
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Personenwagen 541-326, Gattung D 21 b, Bj. 1924
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Personenwagen 300-579, Gattung Bip, Bj. ab 1909
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Zur Historie des Personen-
wagens 300-579, Gattung Bip

(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Personenwagen Gattung
Di Sa 13, Bj. 1913

(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Walter Richter .
Historische Fotos der Wagengattung Di Sa 13
(neu hinzugefügt Juli 2014)

Foto: Samlung FHWE .
Personenwagen VB 140 227, Gattung Ci 33, Bj. 1933
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Gepäckwagen 88-31-04, Gattung Pwg Pr 14, Bj. ab 1914
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Ehemaliger Personenwagen und heutiger Lagerwagen 542-228, Gattung D 27,
Bj. ab 1927

(neu hinzugefügt Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
V 15 2550 als Zuglok des Wilzschhaus Nostalgie-Express

.
WILZSCHHAUS
NOSTALGIE-EXPRESS

Seit 2008 kann man dank des FHWE ab Wilzschhaus wieder auf dem Schienenwege verreisen - mit dem Wernesgrüner Schienen-Express. Dieser hat sich mit Erfolg entwickelt und 2019 seine zwölfte Fahrsaison absolviert. Doch soll es nicht ausschließlich bei diesem „Schienen-Cabrio” bleiben! Seit 2011 betreibt der FHWE den Aufbau eines historischen Regelspurpersonenzuges für die Strecke Schönheide Ost - Schönheide Süd - Muldenberg. Dieser Zug trägt zukünftig den Namen Wilzschhaus Nostalgie-Express. Seit 2012 ist die betriebsfähige Aufarbeitung einer Diesellok vom Typ V 15, mehrerer Sitzwagen und eines Gepäckwagens in Arbeit.

Aufarbeitung + Restaurierung notwendig

Das Besondere an diesem Wagenmaterial ist, dass es sich um wirklich historische Fahrzeuge handelt: Es sind teils über 100 Jahre alte Zweiachser aus der Länderbahnzeit - für Sachsen äußerst selten. Wirklich alte Wagen findet man in Sachsen heute fast nur bei den Schmalspurbahnen. Bei Regelspur-Nostalgiefahrten dominieren Fahrzeuge aus den 1970er/1980er Jahren. Beim FHWE geht es um die links abgebildeten Altbau-Nebenbahnwagen der Baujahre 1913 bis 1933. Diese Wagenaufarbeitungen kosten sehr viel Geld und erfordern einen enorm hohen Arbeits- und Kostenaufwand. Aber nur dieser Aufwand bietet die Gewähr dafür, dass der Wilzschhaus Nostalgie-Express Realität werden kann.

Zur Finanzierung der Wagenbeschaffungen, der notwendigen Fahrzeugtransporte sowie um mit den Restaurierungsarbeiten an den Wagen des zukünftigen Wilzschhaus Nostalgie-Express beginnen zu können, betrieb der FHWE vom 1. Januar 2013 bis 31. Oktober 2019 die

Spendenaktion
ZUG UM ZUG ZUM ZUG

Diese Spendenaktion hatte bei ihrem Start am 1. Januar 2013 ein ursprüngliches Spendenziel von 30.000 €, welches durch das breite öffentliche Interesse am Projekt Wilzschhaus Nostalgie-Express erfreulich schnell erreicht war. Das Spendenziel wurde im Verlaufe der Aktion deshalb zwei Mal erhöht: Einmal auf 50.000 € und nachdem auch dieser Stand erreicht war schließlich auf 75.000 €. Dieses Spendenziel wurde letztlich im August 2019 erreicht. Daraufhin wurde die Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG zum 31. Oktober 2019 abgeschlossen.

Der FHWE bedankt sich recht herzlich bei den folgenden Eisenbahnfreunden für ihre Unterstützung. Zwischen dem Spendenaktionsbeginn 1. Januar 2013 und dem Ende der Spendenaktion zum 31. Oktober 2019 sind im Rahmen der Aktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG insgesamt 786 Einzelspenden eingegangen. Die Spender sind in der zeitlichen Reihenfolge der Spendeneingänge aufgelistet. Mehrfach-Spender sind mehrfach genannt:

Endspendenstand per 31. Oktober 2019:

75.308,41 Euro

Spender des Jahres 2019 (Endstand per 31. Oktober 2019):

Frank Wendler, Schneeberg
Mario Edelmann, Weischlitz
Dr. med. Hans-Jürgen Beeck, Heroldsberg
Jean-Pierre Kunath, Dresden
C.J.F. la Verge, Hilversum
Hans-Joachim Schulze, Dresden
Gisela Maria Heß, (ohne Ortsangabe)
Heini Leonhardt, Gera
Falk Springer, (ohne Ortsangabe)
Ronny Haack, Köln
Claus Schuchardt, Weinböhla
Ronny Haack, Köln
Holger Drosdeck, Chemnitz
Peter Heinich, Döbeln
Bernd Rieger, Falkensee
Micha Thiele, Königswalde
Ronny Haack, Köln
Dr. Hans-Reinhard Berger, Hohenstein-Ernstthal
Thilo Franz, Plauen
Ralf Kirion, Brühl
Tino Bachmann, Saupersdorf
Christian Deininger, Crimmitschau
Ronny Haack, Köln
Firma Mädler Miederwaren, Bad Schlema
Klaus Klotzbach, Merkers
Hartmut Schölzel, Schmölln
Ronny Haack, Köln
Heinz-Michael Zinner, Halle/Saale
Mario Schmidt, (ohne Ortsangabe)
Ronny Haack, Köln
Irmgard Kießling, Reichenbach
Herko Müller, Dresden
Ronny Haack, Köln
Gerald Herberger, (ohne Ortsangabe)
Ronny Haack, Köln
Henry Fehr, (ohne Ortsangabe)
Jürgen Hahn, Schönheide
Peter Maier, Laubach

Gesamtsumme aller Spenden des Jahres 2019 (Endstand 31. Oktober 2019):

2.259,37 Euro

Hier geht es zu den Spendenständen und Spenderlisten aus den Jahren

2018

2017

2016

2015

2014

2013

Und wie geht es jetzt weiter mit dem
WILZSCHHAUS NOSTALGIE-EXPRESS?

Mit der Beendigung der Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG ist selbstverständlich nur die Spendenaktion beendet - nicht das historische Reisezugwagenprojekt Wilzschhaus Nostlagie-Express an sich. Dieses wird so lange fortgeführt, bis der Zug tatsächlich rollt.

Wann das genau sein wird, ist per Stand Herbst 2019 weiterhin nicht absehbar. Der grobe weitere Fahrplan dazu ist Folgender: Als Erstes sollen die beiden in ihrer Aufarbeitung am weitesten fortgeschrittenen Sitzwagen 541-326 und 300-579 sowie die Zuglok V 15 fertiggestellt werden. Dann hätte der Wilzschhaus Nostalgie-Express eine fahrzeugtechnische Grundbasis in betriebsfähiger Form. Wann genau die Restaurierung der Fahrzeuge beendet werden kann, hängt von der weiteren Gesamtentwicklung des FHWE ab: Finanzen, Personal, Grad der Unterstützung des Vereins durch die örtliche Kommunal- und die sächsische Landespolitik. In den Jahren 2018 und 2019 war und ist der Verein durch die anstehende Streckenreaktivierung zwischen Schönheide Ost und Schönheide Süd hochgradig ausgelastet, so dass das historische Reisezugprojekt Wilzschhaus Nostalgie-Express seit Jahresbeginn 2018 in der Priorität hinter der Streckeninfrastruktur zurücktreten musste.

Die Sanierung und die Wiederinbetriebnahme des 5,4 km langen Streckenabschnittes Schönheide Ost - Schönheide Süd ist jedoch nicht nur ein den Wilzschhaus Nostalgie-Express zeitverzögernder Faktor, sondern gleichzeitig auch die unabdingbare Voraussetzung dafür, dass der Wilzschhaus Nostalgie-Express wird auf Reisen gehen können. Denn ein Zug braucht nicht nur betriebsfähige Fahrzeuge, sondern auch eine intakte Infrastruktur, auf der er rollen kann. Jene wird per Stand Herbst 2019 zwischen Schönheide Ost und Schönheide Süd erschaffen.

Die nebenstehenden Infoseiten zu den einzelnen Fahrzeugen des Wilzschhaus Nostalgie-Express wurden derzeit im Januar 2017 letztmals umfangreich aktualisiert. Die Arbeiten an den Wagen waren aber auch in den Jahren 2017, 2018 und 2019 weitergegangen. Deshalb werden ab dem 1. Quartal 2020 die nebenstehenden Fahrzeug-Einzelseiten sukzessive, Stück für Stück auf den aktuellen Stand gebracht. Die Webseite zum Wilzschhaus Nostalgie-Express bleibt also auch weiterhin online und wird auch weiterhin aktualisiert - genau so, wie das historische Reisezugwagenprojekt des Wilzschhaus Nostalgie-Express aktuell bleibt.

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. Foto: Holger Drosdeck .
Der Wilzschhaus Nostalgie-Express auf (Foto)-Probefahrt
(neu hinzugefügt Juli 2014)

Foto: Sammlung FHWE .
In dieser Rubrik finden Sie Presseartikel über den Wilzschhaus Nostalgie-Express (zum Download als pdf-Dateien).
(aktualisiert Oktober 2014)

Foto: Sammlung FHWE .
In dieser Rubrik finden Sie private Stimmen und Meinungen über den Wilzschhaus Nostalgie-Express.
(aktualisiert Oktober 2014)

Foto: Sammlung FHWE .
Der hier aufgeführte, beim FHWE vorhandene Personen-
wagen gehört nicht zum Reisezugprojekt Wilzschhaus Nostalgie-Express.

(aktualisiert Januar 2017)

Foto: FHWE .
Bereits restauriert: Der historische FHWE-Güterzug
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: FHWE .
Bereits restauriert: Schmalspurfahrzeuge
(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung FHWE .
Der letzte erhaltene Personenwagen der Gattung
Ci Sa 11, Bj. ab 1911

(aktualisiert Januar 2017)

Foto: Sammlung Heimatverein Markneukirchen .
Historische Fotos der Wagengattung Ci Sa 11
(neu hinzugefügt Juli 2014)

Foto: FHWE .
Positiv abgeschlossen: Spendenaktion 2011/12
„Signale für die Zu(g)kunft!”


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