Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Der Vollständigkeit halber:

Fahrzeuge, die nicht zum Projekt Wilzschhaus Nostalgie-Express gehören

Foto: Sammlung FHWE

.
Beim FHWE ist auch ein Personenwagen vorhanden, der nicht zum historischen Reisezugprojekt Wilzschhaus Nostalgie-Express gehört. Dabei handelt es sich um eine so genannte "Donnerbüchse", einen Einheits-Durchgangspersonenwagen.

Das Fahrzeug kam 2013 im Zuge des Erwerbs anderer Fahrzeuge nach Schönheide Süd. Seine Anschaffung ging auf den Wunsch und die Initiative eines FHWE-Mitgliedes zurück, welches diesen Wagen auf diese Art und Weise vor der Verschrottung retten wollte, die sonst erfolgt wäre. Dabei war von vorn herein klar, dass dieser Wagen nicht Bestandteil des Zugprojektes Wilzschhaus Nostalgie-Express werden würde.

2016 hat der FHWE diesen Wagen an die neuen Eigentümer des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Rautenkranz weiter veräußert. Das historische Bahnhofsgebäude des Nachbarbahnhofes von Schönheide Süd, welches von 1979 bis 2006 die Deutsche Raumfahrtausstellung beherbergte und seither leer steht, hat seit 2016 neue, private Eigentümer. Diese wollen den Bahnhof äußerlich im historisch korrekten Gewand eines Bahnhofes der CA-Linie restaurieren und innen zu einer Pension mitsamt angeschlossenem, vollwertigen Restaurant ausbauen.

Dieses Vorhaben kommt dem FHWE natürlich sehr entgegen, sollte es realisiert werden. Es wertet die touristische Bedeutung der Strecke Schönheide Ost - Muldenberg weiter auf. Nach allem, was bekannt ist, sind die neuen Eigentümer des Bahnhofsgebäudes Rautenkranz (im Gegensatz zum Vorbesitzer) seriös sowie gleichsam kompetent wie auch finanziell potent, um das Vorhaben der Sanierung und des Ausbaus des Bahnhofsgebäudes Rautenkranz in die Realität umzusetzen.

Aus diesem Grund sowie mangels Eigenbedarf an der "Donnerbüchse" hat der FHWE diesen Wagen 2016 an die heutigen Eigentümer des Bahnhofsgebäudes von Rautenkranz weiter veräußert. Der Wagen soll neben dem Bahnhofsgebäude Rautenkranz aufgestellt und dort durch die neuen Eigentümer restauriert werden. Dabei soll das Fahrzeug als Speiseraum in das geplante Gaststättenkonzept eingebunden werden.

Bei der Restaurierung des Personenwagens unterstützt der FHWE die neuen Eigentümer gern. So wird auf diese Art und Weise sichergestellt, dass der Wagen bezüglich seines Äußeren in historisch korrektem Zustand der DR der 1950er/1960er Jahre wiederhergestellt wird und - direkt neben dem Streckengleis der CA-Linie stehend - einen echten Blickfang darstellen wird, passend zum Wilzschhaus Nostalgie-Express. In der nebenstehenden Bildergalerie ist dieser Reisezugwagen aufgeführt.

Bitte helfen auch Sie mit, dass der Wilzschhaus Nostalgie-Express möglichst bald ins Rollen kommen kann. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
IBAN: DE70 8705 4000 3667 0000 99
BIC: WELADED1STB
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG

zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite