Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Wilzschhaus Nostalgie-Express

Der "Wilzschhaus Nostalgie-Express" auf (Foto)-Probefahrt

Foto: Holger Drosdeck

.
Im Mai 2014 unternahmen einige wenige, erste Fahrzeuge des zukünftigen "Wilzschhaus Nostalgie-Express" eine kleine (Foto)-Probefahrt zwischen Schönheide Ost, Schönheide Süd, Rautenkranz und Tannenbergsthal.

Hilfsweise kam dabei zwischen Schönheide Ost und Schönheide Süd die V 10 0002 als Zuglok zum Einsatz - stellvertretend für die spätere V 15. Beide Lokomotiven sehen ja ähnlich aus, doch ist die später tatsächlich für den "Wilzschhaus Nostalgie-Express" vorgesehene V 15 noch nicht einsatzfähig bzw. befindet sich derzeit auch in einem optisch für attraktive Fotos nicht verwendungsfähigen Zustand.

Im Bahnhof Schönheide Süd wurde zur Abwechslung auf die Kö 4017 umgespannt. Als einziger bisher für einen Fotoeinsatz in Frage kommender Personenwagen hing hinter der Lok der Sitzwagen 541-326 (2014 noch als 44 808 Berlin beschriftet). In Ermangelung eines bereits einsatzfähigen Gepäckwagens (der 88-31-04 war per Stand Mai 2014 ja noch nicht so weit) folgte bergwärts am Zugschluss der gedeckte Güterwagen 05-43-95 als Hilfspackwagen.

Bitte helfen auch Sie mit, dass das historische Reisezugwagenprojekt "Wilzschhaus Nostalgie-Express" des FHWE weiter voran kommen kann. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
IBAN: DE70 8705 4000 3667 0000 99
BIC: WELADED1STB
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG


zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite