Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Broschüre "Mit der Baureihe 86 durch das Westerzgebirge"

Gestern und Heute. Eine kleine Würdigung der vielleicht schönsten Nebenbahndampflok anlässlich der Rückkehr der 86 1333-3 nach Sachsen

Markus Bergelt, Holger Drosdeck

Diese Broschüre ist am 7. September 2016 erschienen.

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Mit der Baureihe 86 durch das Westerzgebirge  
Wie der Titel der Broschüre verrät, haben die Autoren die Rückholung der 86 333 durch die PRESS nach Sachsen im September 2015 zum Anlass genommen, eine gleichsam historische wie aktuelle Publikation zum Einsatz der Baureihe 86 speziell im Westerzgebirge zu verfassen. Rund zwei Drittel der 80-seitigen Broschüre widmen sich dem historischen Kontext des 86er-Einsatzes vornehmlich zwischen Aue, Schwarzenberg, Crottendorf und Annaberg-Buchholz. Das letzte Drittel der Publikation zeigt die Hintergründe des Erwerbs der 86 333 durch die PRESS auf und zeichnet in prägnanten Texten, vor allem aber mit fulminanten Fotos alle Fahrten nach, die die Lok zwischen September 2015 und Juni 2016 im Westerzgebirge schon wieder unternommen hat.

Wie jede der FHWE-Broschüren beginnt auch diese auf den ersten 15 Seiten mit einer historischen Bildergalerie. Die ausschließlich farbigen Fotografien dieses Bilderbogens stammen aus den Jahren 1955 bis 1976 und zeigen den damaligen Planbetrieb mit der Baureihe 86 auf den Strecken Zwickau - Johanngeorgenstadt, Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, Schlettau - Crottendorf, Scheibenberg - Elterlein sowie Annaberg - Weipert. Weitere, unterschiedlich lange Kapitel widmen sich der allgemeinen Einsatzgeschichte der Baureihe 86 im Westerzgebirge seit 1931, dem ersten 86er-Ende beim Bw Aue 1976/77, der 86er-Renaissance zwischen Schlettau und Crottendorf 1982 - 1988 und weiteren Themen. All diese Kapitel sind nahezu ausschließlich farbig bebildert. Ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, ist es den beiden Autoren gelungen, ein gleichsam fachlich fundiertes wie auch unterhaltsam geschriebenes Potpourri zur Vergangenheit und Gegenwart einer der wohl beliebtesten Dampflokbauarten, die je auf regelspurigen Gleisen durch das Erzgebirge fuhren, zu verfassen.

Die Kapitel dieser Broschüre:

..Mit der Baureihe 86 durch das Westerzgebirge - eine historische Bildergalerie
..Kurzer Abriss zur Einsatzgeschichte der Baureihe 86 im Westerzgebirge
..Das erste "Dampf-Aus" beim Bw Aue 1976/77
..Die Renaissance: Erneut 86er-Dampf zwischen Schlettau und Crottendorf 1982 - 1987
..Einsatz der Baureihe 86 auf der Werkbahn des VEB Steinkohlenkokereien "August Bebel" Zwickau 1983 - 1986
..Das endgültige "Dampf-Aus" beim Bw Aue 1988
..Die sieben in Sachsen per Stand 1990 erhaltenen 86er
..Das Zauberwort der 1990er Jahre: Plandampf mit der Baureihe 86!
..(Vorerst) letzte 86er-Fahrten im Erzgebirge 1998
..Letzter 86er-Dampf in Sachsen 1999 - ein Ende für lange Jahre
..75 Jahre Baureihe 86 in Schwarzenberg 1932 - 2007
..Die Heimkehr der 86 1333-3 nach Sachsen 2015
..Die erste Zugfahrt einer 86er in Sachsen seit fast 17 Jahren
..Letztes Geleit für Günter Meyer: Kondolenzfahrt mit 86 1333-3 nach Aue
..Die erste Fahrt einer 86er über den berühmten Markersbacher Viadukt seit über 18 Jahren
..Erste Weihnachtsfahrten mit Baureihe 86 in Sachsen seit 1998
..Die erste Fotofahrt mit der Baureihe 86 in Sachsen seit 1998
..Mit doppelter Kraft über die Höhen des Erzgebirges
..Die neue Generation 86er-Lokführer: Interview mit Martin Engwicht und Marco Pelz
..Die Einsatzwoche vom 25. April bis 1. Mai 2016
..Erstmals wieder bei Tageslicht durchs Zschopautal
..Trafotransport nach Grünstädtel


Die Broschüre ist am 7. September 2016 erschienen. Die Publikation umfasst 80 Innenseiten, 123 Farb- und 8 Schwarzweißfotos. Die Broschüre hat A4-Format und ist mit einer Rückstichklammerung versehen. Das versandkostenrelevante Gewicht der Broschüre beträgt 395 Gramm.

Der Preis beträgt 19,90 Euro brutto, d.h. inkl. 7 % MwSt (Nettopreis 18,60 € zzgl. 7 % MwSt = 1,30 €), zzgl. Versandkosten. Der Versand der Broschüre erfolgt gegen Rechnung, Zahlung per Überweisung, Zahlungsfrist 2 Wochen (14 Tage).



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