Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn - Erlbach

Ein chronologischer Überblick in Wort und Bild 1909 - 1975

von Helmuth Eßbach

Diese Broschüre war im November 2009 neu erschienen und ist leider vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Broschürencover klicken

Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn - Erlbach  

Die Broschüre behandelt die obervogtländische Nebenbahn Siebenbrunn - Erlbach. In den Fahrplänen wurde die bahnamtlich als SE-Linie geführte Strecke als Kursbuchrelation Adorf/Vogtl. - Erlbach geführt. In zwei Teilabschnitten erst 1909 und 1911 eröffnet, war die Strecke bis 1975 in Betrieb. Im Bahnhof Siebenbrunn zweigte die SE-Linie von der CA-Linie Chemnitz - Aue - Adorf ab. Über die Strecke Adorf - Siebenbrunn - Markneukirchen - Erlbach war bis zum Erscheinungszeitpunkt dieser Broschüre noch keine Literatur speziell zu dieser Bahnlinie erschienen. Die vorliegende Publikation war somit das erste Werk, welches sich ausschließlich mit der SE-Linie befasst.

Die Broschüre "Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn - Erlbach" hat A4-Format, umfasst 182 Innenseiten sowie 45 Farbfotos, 144 Schwarzweißfotos und 79 Grafiken. Die Publikation wurde von den Heimatvereinen in Markneukirchen sowie in Erlbach erarbeitet und heraus gegeben. Der Preis betrug 17,00 Euro.


Die Erlöse aller über den FHWE bestellten Publikationen unterstützen die Arbeiten des Vereins in und um Wilzschhaus/Schönheide Süd.

FHWE-Publikationen