Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier 92 vom Oktober / November 2006

Schmal- und Normalspurbahn aktuell

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE), Schönheide Süd und Carlsfeld

Bei der Innensanierung des Empfangsgebäudes in Schönheide Süd gab es von Juni bis September (zuvor siehe PK 90) folgende Fortschritte zu verzeichnen: Im Erdgeschoß wurden die neu gefertigten Fenster und Türen eingebaut; die Aufarbeitung der Fenster in den Obergeschossen ist fast abgeschlossen. Zudem wurde bis Ende September die Heizungsinstallation fertiggestellt. Nahezu komplett sind inzwischen auch die Elektroinstallation sowie die modernen sanitären Anlagen. Seit Ende August ist der Innenputz aufgetragen und sind die Gipskartonplatten als Decken befestigt. Die Fußbodenarbeiten (Estrich) waren Ende September in vollem Gange. Das Fliesen z. B. der Küche führten Vereinsmitglieder selbst aus, ebenso die Aufarbeitung der Stahlträger im Stellwerksraum. Das Entrosten, Grundieren und Neulackieren dieser Träger ist abgeschlossen; nunmehr steht im Stellwerksanbau die Neuverlegung der Holzdielen an. Bis zum V. Sächsischen Schmalspurbahn-Festival sollen die Sanierungsarbeiten im Bahnhofsgebäude so weit sein, daß es weitestgehend nutzbar ist.

Am 22. August gelang dem FHWE auch der Kauf weiterer 16.000 m2 Bodenfläche des Bahnhofs Schönheide Süd, nachdem der Verein bereits 2004 die ersten 2600 m2 des Areals erworben hatte. Der neuerliche Grundstückskauf war eine Voraussetzung für den Erhalt des Fördermittelbescheides für den Wiederaufbau der Schmalspurgleisanlagen in Schönheide Süd. Der Erwerb der genannten 16.000 m2 Land konnte jedoch erst erfolgen, nachdem Anfang August beim FHWE hierfür der Fördermittelbescheid eingegangen war. Am 13. September wurde der FHWE als neuer Eigentümer in das Grundbuch eingetragen, folglich kann der nunmehr notwenige, zweite Fördermittelbescheid für den Aufbau der Gleise erst seit Mitte September weiter bearbeitet werden. Mit Redaktionsschluß lag der Bescheid dem FHWE aber noch nicht vor. Insofern die Fördergelder wie erhofft genehmigt werden, kann der Gleisaufbau in Schönheide Süd noch dieses Jahr beginnen. Was damit natürlich nicht mehr möglich sein wird, ist die zu Beginn des Jahres ursprünglich avancierte Fertigstellung der Schmalspurgleise in Schönheide Süd zum V. Festival. Vielmehr ist es realistischer, daß am Samstag, dem 21. Oktober, zum V. Festival der erste Spatenstich für den Bau der Schmalspurgleise in Schönheide Süd erfolgen wird - insofern bis dahin der Fördermittelbescheid vorliegt.

Was sich so schön anhört - der Erhalt von Fördermitteln - ist auch für den FHWE stets mit enormen Eigenleistungen verbunden, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Form von Tausenden Vereinsarbeitsstunden. Trotz dessen manche der mit den Fördermitteln verbundenen Eigenleistungen in Form von Arbeitsleistungen erbracht werden können, verbleibt für Grundstückskauf und Gleisaufbau ein finanzieller, vom FHWE in bar zu erbringender Eigenanteil in Höhe von 35.000 bis 40.000 Euro, je nachdem, ob während des Baugeschehens Verteuerungen eintreten. Aus diesem Grunde wurde bereits Anfang des Jahres die FHWE-Spendenaktion „AKTION SPURWECHSEL!„ mit einem Spendenziel von 35.000 Euro eingerichtet. Per Stand 26. September beträgt der Spendenstand 9218,03 Euro. An alle Schmalspurbahnfreunde, die sich teilweise schon seit dem Frühjahr auf den Schmalspurgleisaufbau in Schönheide Süd freuen, sei deshalb an dieser Stelle appelliert, die hiesigen Aufbauarbeiten mit einer Spende zugunsten des FHWE zu unterstützen:

Konto: 366 7000 099
Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg
BLZ: 870 560 00
Verwendungszweck: Spende Schmalspurgleise Schönheide Süd
Empfänger: FHWE e.V.

Die internationale Kontonummer (IBAN) lautet: DE36 87056000 3667000099, die internationale BLZ (BIC): WELADED1AUS.

Alle Spender erhalten selbstverständlich eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt sowie eine gestaltete Spendenurkunde. Es ist keine Floskel: Trotz Fördergelder kann der Aufbau der Schmalspurgleise in Schönheide Süd nur erfolgen, wenn die nötigen Eigenmittel vorhanden sind, und dies funktioniert nur mit Ihrer Spende!

Holger Drosdeck

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.