Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der Dezember-Ausgabe 2005 vom Eisenbahn-Kurier

99 606 als Leihgabe in Carlsfeld

Foto: Holger Drosdeck

Mit dem sächsischen Spruch „Es geht nach Hause” am Wasserkasten wurde 99 606 am 13./14. Oktober von Nürnberg nach Carlsfeld gebracht. Hier soll die Maschine in den nächsten Monaten äußerlich auf Vordermann gebracht werden, stand sie doch seit 1993 ungeschützt und ungepflegt im Freigelände des DB-Museums.

. Die im September weh der DB an den Dresdner Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) verkaufte 99 606 (siehe EK 11/05, S.26) wurde am 13./14. Oktober per Tieflader von Nürnberg ins Westerzgebirge nach Carlsfeld gebracht Der VSSB entschied sich, die IV K bis auf weiteres im dortigen Heizhaus beim Förderndem Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) zu hinterstellen. Mit der Leihgabe 99 606 würdigt der VSSB die Bemühungen des FHWE für die Reaktivierung des Streckenteils Schönheide Süd Carlsfeld der ehemaligen Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau Carlsfeld (WCd Linie).

99 606 stand übrigens bis 1975 mehrere Jahre auf der WCd Linie im Einsatz. 30 Jahre danach traf sie u. a. geschmückt mit dem Schild „īs geht hemme” im alten Endbahnhof der Strecke ein. Hier erhielt die IV K umgehend ein erstes Nummernschild 99 606 zurück, trug sie doch in den vergangenen zwölf Jahren in Nürnberg einen Schildersalz mit ihrer per 1. Januar 1992 gültigen Betriebsnummer 099 712 2.

Etwa ein Jahr hat der FHWE nun Zeit der IV K eine optische Aufarbeitung zukommen zu lassen. Denn wenn vom 20. bis zum 22. Oktober 2006 entlang der ehemaligen WCd Linie das Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen” gefeiert wird, soll sie in Carlsfeld in einem ansprechenden Zustand präsentiert werden.

Mittelfristig plant der VSSB die betriebsfähige Aufarbeitung von 99 606, die danach auf mehreren sächsischen Schmalspurbahnen zum Einsatz kommen soll. Insbesondere ist dabei an Strecken gedacht, für die sich Vereine engagieren, die aber über keine betriebsfähige IV K verfügen im Gespräch sind der Schwarzbachbahn e. V. und der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. Doch auch ein Einsatz auf der Preßnitztalbahn, wo 99 606 immerhin zehn Jahre bis 1986 unterwegs war, sei vorgesehen.

Auch in Carlsfeld bzw. zwischen Schönheide Süd und Carlsfeld wird man 99 606 dann sicherlich einmal unter Dampf erleben können. Damit es dazu kommen kann, gehen beim FHWE momentan die Aufbauarbeiten auf dem ehemaligen Spurwechselbahnhof Schönheide Süd weiter voran. Großprojekt des Vereins für die Jahre 2005 und 2006 ist hier die Sanierung des Empfangsgebäudes. Unter Verwendung von EU Fördermitteln wurden bis Oktober 2005 bereits die Außenfassade des 1892 erbauten Klinkerbaus auf Vordermann gebracht und das Dach repariert. Der Innenausbau im historischen Stil wird noch bis Sommer 2006 andauern. Der FHWE sieht im Erhalt bzw. im Wiederaufbau des Bahnhofs Schönheide Süd eine besonders wichtige Aufgabe. Denn einen in seiner Gesamtheit erhaltenen ländlichen Bahnhof mitsamt einem als solches genutzten Empfangsgebäude, Güterschuppen mechanischer Signaltechnik usw. gibt es in Sachsen durch die Modernisierungen der letzten 15 Jahre und aufgrund der Immobilienpolitik der DB de facto nicht mehr. Daher sieht der FHWE insbesondere im Erhalt und in der Reaktivierung streng historisch erhaltener Eisenbahninfrastruktur eine aus der sonstigen Museumsbahnszene herausragende und verantwortungsvolle Aufgabe. Unter Umständen könnte dieses Engagement dazu führen, dass im Oktober 2006 das erste Mal mit 1979 in Schönheide Süd wieder eine IV K unter Dampf steht.

TEXT UND AUFNAHME: HOLGER DROSDECK

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.