Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier 86 vom Oktober / November 2005

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Foto: André Marks

Foto: André Marks
. 99 606 kehrt nach Sachsen zurück

Dem Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) ist es Mitte September gelungen, mit der DB eine Vereinbarung zur Rückkehr von 99 606 nach Sachsen zu treffen. Demnach kehrt die 1993 von Freital Hainsberg nach Nürnberg gebrachte IV K Mitte Oktober in heimatliche Gefilde zurück. Es ist vorgesehen, die Maschine zunächst im Carlsfelder Heizhaus unterzustellen. Langfristig strebt der VSSB eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lokomotive an. Über den Kaufpreis haben die DB und der VSSB Stillschweigen vereinbart. Zur Zukunft der ebenfalls seit zwölf Jahren in Nürnberg aufgestellten 99 781 wurde bis zum Redaktionsschluss noch keine Entscheidung getroffen. Auch diese Lokomotive soll nach Sachsen zurückkehren. Einen Verkauf an andere Interessenten sei auszuschließen, erklärte der Direktor des DB-Museums, Dr. Jürgen Franzke.

99 606 soll nach den Vorstellungen des VSSB in den nächsten Jahren auf verschiedenen sächsischen Schmalspurbahnen zu erleben sein. So ist auch ein Aufenthalt in Jöhstadt für den Vorsitzenden des VSSB, Dr. Andreas Winkler, vorstellbar.

AM

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.