Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier vom Februar / März 2005 (PK 82)

Schmalspur- und Museumsbahnen aktuell

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE), Carlsfeld

Für den 18. und 19. Dezember 2004 hatte der FHWE „Winterdampf in Carlsfeld” angekündigt. Abermals sollte 99 568 der IG Preßnitztalbahn e. V. über das Carlsfelder Bahnhofsgelände dampfen. Herrliches Winterwetter herrschte zu dieser Veranstaltung, jedoch fanden die Fahrten dann nur am Sonntag, den 19. Dezember 2004, statt. Der Grund: Am Samstagmorgen war an der Neubau-IV K von 1964 ein Schaden festgestellt worden!

Lars Fiedler von der IG Preßnitztalbahn e. V. und Marco Pelz vom FHWE heizten die Lokomotive am Freitagabend zirka 22 Uhr an. In der Nacht erreichte 99 568 dann gegen 2.30 Uhr einen Kesseldruck von etwa 10 bar – zu diesem Zeitpunkt öffnete sich der vordere Abschlammer – er war undicht! Der Wasserverlust war dadurch so stark, daß sich der Wasserstand im Kessel nicht halten ließ. Ergo blieb nur eines übrig: Die Lok wieder kalt zu machen, den Abschlammer abzubauen, sobald der Kessel wieder leer war, und das Teil anschließend zu reparieren. Dies gelang sehr unbürokratisch: Der Abschlammer wurde kurzerhand in der Werkstatt eines Eisenbahnfreundes in Rothenkirchen instand gesetzt. Gegen 14 Uhr war das Ventil zum Einbau fertig. Auf ging es damit nach Carlsfeld. Nun galt es, den Abschlammer wieder anzubauen, was gegen 15.30 Uhr erledigt war. Alsdann begann das Neubefüllen des Kessels mit Wasser. Gegen 16.30 Uhr war genügend Wasser im Kessel, um das Feuer in der Feuerbüchse von 99 568 zu zünden. Ab jetzt klappte alles wie geplant, und gegen 22.30 Uhr stand die Lok unter Dampf.

Am Sonntag wurden auf der IV K wieder Führerstandsmitfahrten angeboten, wie immer gab es einen Imbiß- und Souvenirverkauf. Für die recht zahlreich erschienenen Fotografen wurden mit dem Packwagen 974-325 alle in Carlsfeld erdenklichen Fotomotive arrangiert. Zwar schien nicht die Sonne, jedoch dürften der sehr hohe Schnee sowie die romantisch verschneiten Bäume einige schöne Aufnahmen haben zustande kommen lassen. Für alle Beteiligten war es trotz der Panne am Samstag ein schönes Wochenende. Allen Beteiligten sei deshalb an dieser Stelle wieder herzlich gedankt. Dies gilt gleichsam den FHWE-Aktiven, die sich um die Organisation und die Abwicklung des Betriebes in Carlsfeld gekümmert haben, als auch abermals der IG Preßnitztalbahn, ohne deren Lokhilfe es in Carlsfeld nicht gedampft hätte, sowie der schnellen und erfolgreichen Reparaturhilfe aus Rothenkirchen.

Nächste Schaufahrten:

Am 19. und 20. März, dem Wochenende vor Ostern, findet die einzige Dampfveranstaltung des FHWE in Carlsfeld statt. An diesem Wochenende soll letztmalig 99 568 mit dem Packwagen 974-325 auf dem Bahnhofsgelände rangieren. In der folgenden Woche holt die IG Preßnitztalbahn e. V. die IV K nach Jöhstadt zurück, damit sie über Ostern zwischen Steinbach und Jöhstadt zum Einsatz kommen kann.

Holger Drosdeck

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.