Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier vom Juni/Juli 2003

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Foto: Holger Drosdeck
Der Lokschuppen in Carlsfeld bekommt derzeit seine Außenfarbgebung. Am 16. Mai erstrahlte bereits die gleisseitige Längsfront wieder im originalen Oxidrot.
Foto: Holger Drosdeck
. Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Carlsfeld

Alles neu macht der Mai, und das gilt auch für den FHWE. In der zweiten Maiwoche begann die Außenfarbgebung des Schmalspurlokschuppens in Carlsfeld. Zwei Jahre nach der Fertigstellung der Außensanierung bekommt das Gebäude nun endlich seinen originalen Farbton in oxidrot wieder. Aber auch die Innensanierung macht erneute Fortschritte: Bereits im April verlegte die ABM des FHWE originales Holzpflaster auf dem Fußboden der hinteren Werkstatt. Auch erhielten sämtliche Innentüren ihre Schließvorrichtungen. Zukünftig gibt es vermehrt Arbeitseinsatze des Vereins. Solche starteten im April in Car1sfeld und Schönheide Süd. In Carlsfeld wurde in diesem Rahmen die Untersuchungsgrube far die Lok im Car1sfelder Lokschuppen fertig saniert. Hierbei wurde die noch vorhandene restliche Ausmauerung der Grube aus Zeiten der Nutzung als Lkw-Garage entfernt, neue Stützen für die Befestigung der Schienen gemauert und anschließend die Schienen montiert. Als nächstes werden Ende Mai oder im Juni vor dem Lokschuppen 18 Meter Gleis verlegt. Somit liegt zum ersten Mal seit 34 Jahren in Car1sfeld wieder ein Gleis und man erkennt den dortigen Lokschuppen erst recht wieder als Bahngebäude! Das verwendete Gleismaterial stammt zum Teil vom Streckenabbau der CA-Linie zwischen Blauenthal und Wolfsgrün. Die Gleise in letzterem Bahnhof sowie einige 100 Meter Streckengleis zwischen dem ehemaligen Bahnübergang mit der B 283 und Wolfsgrün wurden im April 2003 durch die Gleisbaufirma Lasch zurückgebaut. Das so gewonnene Gleismaterial kommt teilweise dem FHWE zu Gute.

Eine weitere ABM-Brigade des FHWE arbeitet seit April 2003 in Adorf/Vogtland einen dreiachsigen Rekowagen der Gattung Bag für den FHWE und den Vogtländischen Eisenbahnverein Adorf e. V. auf. Dieser Wagen soll Grundstock für einen in Adorf stationierten Traditionszug für die Region Vogtland werden. Sein diesjähriges Bahnhofsfest in Carlsfeld veranstaltet der FHWE nicht wie bisher im Herbst, sondern bereits am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2003. Grund hierfür ist, daß für den Herbst 2003 ein weiteres Bahnhofsfest in Schönheide Süd geplant ist. Außerdem steht das jetzige Bahnhofsfest in Carlsfeld unter dem Thema „30. Jahrestag der Stillegung der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Kirchberg“ (2. Juni 1973). Am 8. Juni 2003 erwartet die Besucher in Car1sfeld nicht mehr nur das leere Heizhaus, so wie bei den Veranstaltungen 2001 und 2002. Vielmehr soll nunmehr schon in diesem Jahr im Lokschuppen das Gleis liegen. Dies ist momentan aber noch nicht hundertprozentig gesichert. Natürlich gibt es wieder ein Rahmenprogramm, ein Imbißangebot und einen Souvenirverkauf. Dabei wird nach dem Dresdner Dampflokfest die zweite Möglichkeit bestehen, das neue Buch „Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld“ (siehe PK 71) zu erwerben.

Die neue Adresse der Netzseiten des FHWE lautet seit einiger Zeit „www.fhwe.de“. Die alte Adresse „www.schoenheide-sued.de“ wird nicht mehr vom Verein genutzt.

Holger Drosdeck

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.