Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier vom Oktober/November 2002

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Foto: Holger Drosdeck
Im neuen Glanz: Der Kleinlokschuppen Schönheide Süd Anfang August 2002.
Foto: Holger Drosdeck
. Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Carlsfeld/Schönheide Süd
Wichtigstes Ereignis beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. war in den Monaten Juni bis August die Sanierung des Bahnüberganges über die B 283 in Tannenbergsthal, welche nach diversen Schwierigkeiten mittlerweile abgeschlossen ist. Für das Projekt hatte der FHWE von Beginn an die volle Unterstützung des Straßenbauamtes Plauen sowie der Firma Lasch Gleis- und Tiefbau GmbH, wofür diesen Institutionen an dieser Stelle recht herzlich gedankt sei. Probleme bezüglich der Baugenehmigung durch die Deutsche Bahn gab es noch wahrend der Bauarbeiten, wodurch es im Juli sogar zu einer Unterbrechung der Arbeiten kam. Zu guter Letzt lösten sich jedoch auch diese Probleme. Ebenfalls in den letzten Monaten voran ging die Sanierung des Kleinlokschuppens in Schönheide Süd. Inzwischen wurden die Holz-, Dach- und die Farbarbeiten sowie weitere Kleinarbeiten am Außenbereich des Gebäudes abgeschlossen.

Die Spendenaktion „Ein Baustein für Schönheide Süd“ brachte per 31. August 2002 für den Kleinlokschuppen 781,56 Euro ein. Das Spendenziel liegt bei dringend benötigten 5000 Euro, weshalb an dieser Stelle nochmals sehr um Spenden gebeten wird (Konto 36 67 00 00 99, Sparkasse Aue-Schwarzenberg, BLZ 87056000). Die Eisenbahnstrecke Schönheide Ost - Muldenberg sowie die vorhandenen Anlagen der ehemaligen Schmalspurbahn Schönheide Süd - Carlsfeld (Brücken usw.) wurden durch das Hochwasser im August fast nicht betroffen. Lediglich an der Bahnhofsausfahrt von Schönheide Süd in Richtung Carlsfeld stürzte der Mittelpfeiler der ehemaligen Muldebrücke um. Für den FHWE hat das Unwetter dennoch negative Auswirkungen, und zwar in der Form, daß aufgrund der allgemeinen Haushaltssperre im Freistaat Sachsen bereits angekündigte Fördermittel an den Verein vorerst nicht ausgereicht werden. Weiterhin trifft den FHWE unmittelbar auch das Ausbleiben van Fördermitteln für andere Institutionen. Auf dem Bahnhof Muldenberg, in welchem die Strecke Schönheide Ost - Muldenberg auf das Netz der Vogtlandbahn stößt, sollte in naher Zukunft ein Verkehrsschnittpunkt zwischen Schiene und Straße mit Freizeitzentrum entstehen (unter anderem mit wettersicherer Kinderspielanlage u. a.). Im Rahmen dieser Umgestaltung sollte der Bahnhof wieder ein drittes Bahnhofsgleis erhalten. Durch dieses Gleis wäre aller Voraussicht nach eine der größten Aufgabenstellungen des FHWE sofort gelöst gewesen: Die Wiederanbindung der Strecke aus Schönheide Ost im Bahnhof Muldenberg! Doch ganz so leicht wird der Anschluß nun nicht hergestellt, da das Gesamtprojekt in Muldenberg durch den Vogtlandkreis vorerst nicht realisiert wird. Auch dieses Vorhaben sollte größtenteils mit Fördermitteln finanziert werden, die jetzt durch das Hochwasser ausbleiben. Fortschritte machen hingegen seit August die SKL-Fahrzeuge, die der Verein für den touristischen Betrieb auf der CA-Linie umbaut. Ein Exemplar konnte bereits wieder in einen fahrfähigen Zustand versetzt werden, doch sind noch Komplettierungsarbeiten notwendig.

Am Sonntag, 13. Oktober 2002 findet im und am Lokschuppen Carlsfeld der diesjährige Tag der offenen Tür des FHWE statt. Geplant sind unter anderem 16-mm-Farbfilmvorfuhrungen aus den vierziger und fünfziger Jahren mit historischen Aufnahmen der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau ­Carlsfeld. Nähere Informationen hierzu im Internet unter „www.schoenheide-sued.de“.

Holger Drosdeck

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.