Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der Freien Presse vom 2. August 2002

Gleise eingebaut

Förderverein investiert in Jägersgrün 21.000 Euro

Tannenbergsthal. Alle Hindernisse sind beseitigt, der Einbau der Gleisanlage am Bahnhof Jägersgrün wurde ermöglicht, teilte am Freitag Marco Drosdeck, Vorsitzender des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen mit.

Die Deutsche Bahn AG stoppte im Juli die vom Förderverein laufenden Arbeiten auf der still gelegten Eisenbahnstrecke in Jägersgrün. Ende Juli gab es ein klärendes Gespräch zwischen Vertretern der Bahn, des Straßenbauamtes Plauen und dem Förderverein. Dabei wurde sich darauf geeinigt, dass das Straßenbauamt die Bahnübergänge der Bahn abkauft und mit dem Förderverein eine Vereinbarung aufleben lässt.

Die Probleme sind überhaupt nur entstanden, da das betreffende Grundstück zum Zeitpunkt des Baubeginns der B 283 noch nicht an das Straßenbauamt verkauft war. Der Verein hat bereits im Jahr 2000 eine Vereinbarung mit dem Amt abgeschlossen. Doch die war nicht rechtswirksam geworden, so Drosdeck.

Nachdem der Baustopp aufgehoben werden konnte, erfolgte der Einbau der Gleisanlage. Am Freitag wurden die Arbeiten abgeschlossen. Zwei neue Gleise sind eingebaut. Bezüglich der Streckenübernahme findet Ende August ein Gespräch mit der Regental-Bahnbetriebs GmbH statt. Die Arbeiten waren für den Verein eine große Investition. 21.000 Euro stehen zu Buche. Der Verein freut sich über jede Unterstützung, um das Motordraisinen-Projekt zu verwirklichen, sagte Drosdeck.

Spendenkonto

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen in Carlsfeld, Konto: 366 7000 099, BLZ: 870 560 00 bei Sparkasse Aue-Schwarzenberg.

von Gabriele Skrobanski
2.8.2002

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.