Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Abbrucharbeiten am Viadukt in Wilzschhaus

Am 19.07.1980 wurde der letzte Teil des Muldentalviaduktes von Wilzschhaus demontiert. Hierzu wurde die damalige F 283 zeitweilig gesperrt und ein schwerer Mobilkran in Stellung gebracht um den Gitterträgerteil des Viaduktes von den Auflagern zu heben. Zur Pratzenabstützung des Kranes war extra im Flussbett ein Stahlgerüst montiert worden.

Foto: Achim Meinel Foto: Achim Meinel
Am 08.07.1980 stehen die Reste des Viaduktes in Wilzschhaus und zeugen vom baldigen Ende der WCd.
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Die Vorbereitungen für das Ausheben des Gitterträgerteiles über die ehemalige F 283 werden am 19.07.1980 getroffen.
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Foto: A. Meinel Foto: A. Meinel
Der Aufbau des Kranes ist abgeschlossen, zur Abstützung wurde im Flussbett der Mulde extra ein Auflagergerüst aus Stahlträgern montiert.
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Die restlichen Blechträgerüberbauten wurden inzwischen von den Pfeilern des Viaduktes mittels Seil und Planierraupe gezogen.
Foto: Achim Meinel
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Das letzte Teil des Wilzschhauser Muldentalviaduktes ist demontiert und wartet nun auf den Schneidbrenner und Abtransport.
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