Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Fotos zum aktuellen Stand der Sanierungsaktivitäten des Vereins (Januar 2003)
Güterschuppen in Schönheide Süd
Kleinlokschuppen Schönheide Süd
Posten 77 CA am Kilometer 77,7 CA
Innensanierung Lokschuppen Carlsfeld
Rückblick Bahnübergangssanierung B 283 in Tannenbergsthal
Schuppenabriss in Schönheide Süd
Güterschuppen in Schönheide Süd
Die Sanierung des Güterschuppens konnte Ende 2002 abgeschlossen werden. Folgende Fotos sollen den alten und den sanierten Zustand des Gebäudes einmal gegenüber stellen.
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Der Güterschuppen von der Regelspurseite aus gesehen, Zustand März 1999. Unter anderem bedürfen große Bereich des Fachwerkes sowie die Ausmauerung der grundhaften Erneuerung.
Foto: Marco Drosdeck
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Der gleiche Blick im Dezember 2002. Das Gebäude ist wieder dicht. Nicht nur das Mauerwerk wurde erneuert, auch das reparierte Dach und die Tore und Fenster machen den Güterschuppen in Schönheide Süd wieder nutzbar.
Foto: Marco Drosdeck
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Der Güterschuppen von der Stirnseite aus gesehen, Zustand März 1999.
Foto: Marco Drosdeck
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Auch von der Stirn- und Schmalspurseite her lassen sich die fertigen Sanierungsarbeiten erkennen, Foto vom Oktober 2002.
Foto: Holger Drosdeck
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Die Neuanbringung des Innenputzes bescherte dem Verein viel Arbeit. Glücklicherweise konnte der Verein unter anderem diese Arbeit durch ABM ausführen lassen. Aufnahme vom Oktober 2002
Foto: Holger Drosdeck
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Auch der Neueinbau der Fenster geschah mit Hilfe von ABM, wie hier im Oktober 2002.
Foto: Holger Drosdeck
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Kleinlokschuppen Schönheide Süd
Auch am Kleinlokschuppen in Schönheide Süd wurden die Arbeiten Ende des Jahres 2002 beendet. Die Aufnahmen verdeutlichen den jetzigen Zustand des kleinen Gebäudes in Gegenüberstellung zu der Zeit vor der Sanierung.
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Die ladestraßenseitige Längsfront des Hauses macht im März 1999 noch einen unschönen Eindruck.
Foto: Marco Drosdeck
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Der gleiche Fotostandpunkt im Dezember 2002: Der Schuppen bekam unter anderem einen neuen Anstrich
Foto: Marco Drosdeck
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Auch die Rückseite des Hauses sah im März 2002 noch alt aus.
Foto: Marco Drosdeck
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Im Oktober 2002 glänzte das Gebäude im neuen Outfit.
Foto: Holger Drosdeck
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Die Forderfront des Kleinlokschuppens in Schönheide Süd zu Beginn der Sanierungsphase im Juli 2002.
Foto: Holger Drosdeck
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Im Oktober 2002 standen die Schuppentore offen und im Gegenlicht der tiefstehenden Herbstsonne glänzt die neue Farbe des Kleinlokschuppens.
Foto: Holger Drosdeck
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Auch die V 10 B, die im Lokschuppen steht und betriebsfähig ist, erhielt durch die ABM des Vereins einen neuen Anstrich. Aufnahme vom Oktober 2002
Foto: Holger Drosdeck
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Posten 77 CA am Kilometer 77,7 CA (zwischen Schönheide Süd und Rautenkranz)
Sogar fremde Institutionen helfen dem FHWE bei der Erhaltung historischer Eisenbahninfrastruktur. Das Bahnwärterhaus Posten 77 CA zwischen Schönheide Süd und Rautenkranz wurde nicht durch den FHWE saniert, sondern der Alpenverein Greiz e.V. nahm sich des Gebäudes an und nutzt es nun als Vereinsdomizil. Dem FHWE ist dies sehr recht, denn somit wird ein weiteres Kleinod an der CA-Linie in der Nähe von Schönheide Süd in nahezu originalem Zustand erhalten.
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Im Oktober 2001 liefen die Sanierungsarbeiten am Bahnwärterhaus Posten 77 CA gerade auf Hochtouren.
Foto: Holger Drosdeck
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Auch von der B 283 aus kann man auf das Haus sehr schön einblicken. Im Dezember 2002 ist der Posten 77 CA bereits fertig gestellt.
Foto: Marco Drosdeck
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Innensanierung Lokschuppen Carlsfeld
Bis der Innenausbau des Carlsfelder Lokschuppens endgültig abgeschlossen ist, werden noch einige Monate ins Land gehen. Fertig ist hingegen seit Ende 2002 der Innenputz des Gebäudes, nun auch in der Lokhalle. Weiter gehen soll es 2003 mit dem Weiterbau der Untersuchungsgrube und der Anbringung der Fahrschienen. Ebenso macht die Elektrik weitere Fortschritte. Die folgenden drei Aufnahmen vermitteln einen Einblick in den derzeitigen Innenzustand des Heizhauses.
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Lediglich begonnen war die Erneuerung des Innenputzes des Carlsfelder Lokschuppens im April 2002.
Foto: Holger Drosdeck
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Im Dezember 2002 hingegen ist das Werk vollbracht, nun geht es weiter mit der Fußbodenerneuerung und der Untersuchungsgrube für die Lok.
Foto: Marco Drosdeck
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Die Aufenthaltsstube im oberen Bereich des Lokschuppens ist schon seit Frühjahr 2002 fertig. So sieht es hier aus.
Foto: Holger Drosdeck
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Rückblick Bahnübergangssanierung B 283 in Tannenbergsthal
Die Sanierung des Bahnübehrganges über die B 283 in Tannenbergsthal wurde im Oktober 2002 erfolgreich beendet. Folgende vier Fotografien geben einen Rückblick über die einzelnen Phasen des Vorhabens.
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Im April 2002 liegen die Schienen noch, aber der straßenseitige Ausbau hat bereits begonnen.
Foto: Holger Drosdeck
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Im Juni 2002 wurden die Gleise soeben entfernt, die Erneuerung steht an.
Foto: Holger Drosdeck
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Im Juli 2002 waren die neuen Gleise bereits verlegt und eingeteert, jedoch stand das Aufbringen der endgültigen Fahrbahndecke noch an. Kurz zuvor hatte ein zwischenzeitlich verhängter Baustopp das Voranschreiten der Arbeiten behindert. Aber Ende Juli gingen die Bauarbeiten weiter.
Foto: Marco Drosdeck
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In der Herbstsonne des Oktobers 2002 erstrahlt der neue, nun zweigleisige Bahnübergang über die B 283.
Foto: Holger Drosdeck
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Schuppenabriss in Schönheide Süd
Neben dem Empfangsgebäude in Schönheide Süd stehen derzeit noch zwei Holzschuppen, die der FHWE im Frühjahr 2003 abreisen wird. Grund hierfür ist der schlechte, nicht mehr erhaltungswürdige Zustand der beiden „Gebäude”. Bei dem ersten Schuppen handelt es sich um eine „richtige” Holzbude, zweiter Schuppen ist ein ehemaliger Regelspurwagenkasten. An Stelle der beiden Schuppen soll ein weiterer schmalspuriger GGw-Kasten aufgestellt werden.
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Zum Abriss vorgesehen ist diese Holzbude in Schönheide Süd.
Foto: Marco Drosdeck
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Zum Abriss vorgesehen ist auch dieser ehemalige Regelspurwagenkasten in Schönheide Süd.
Foto: Marco Drosdeck
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