Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
FHWE-Archiv 2013/2014

nach oben 21.09.2014: Das VII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2014 - ein kleiner Rückblick

FHWE
.
FHWE
. Vom 12. bis 14. September 2014 fand rund um den Bahnhof Schönheide Süd die insgesamt siebente Auflage des WCd-Schmalspurbahnfestivals statt. Nachdem dieses in aller Regel jährlich durchgeführte Event des FHWE im vergangenen Jahr ausnahmsweise pausiert hatte und das VI. WCd-Festival 2012 in Carlsfeld stattfand, brachte das VII. WCd-Festival den ersten Schmalspurdampf seit drei Jahren nach Wilzschhaus. Vorher hatte es hier im Rahmen des V. WCd-Schmalspurbahnfestivals im September 2011 das letzte Mal Dampflokbetrieb auf 750-mm-Spur gegeben.

Wie seit 2011 jedes WCd-Festival, begann auch das VII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2014 mit einem Fototag speziell für Eisenbahnfotografen und -filmer am Freitag vor dem eigentlichen Festival-Wochenende. Und so fuhr am 12. September 2014 die Kö 4017 wieder einmal mit dem historischen FHWE-Güterzug von Schönheide Süd nach Hammerbrücke und zurück, wobei dieses Mal erstmals der weitgehend fertig gestellte, restaurierte preußische Güterzuggepäckwagen 88-31-04 der Gattung Pwg Pr 14 als besonderes Schmuckstück mit von der Partie sein konnte. Die für die Dämmerung und die abendliche Dunkelheit angekündigte Nachtfotoaktion im Bahnhof Schönheide Süd musste am Freitagabend leider ausfallen, da es in Strömen regnete und man bei Regen bekanntlich keine Nachtfotos mit Dauerbelichtung machen kann, ohne dass man die Regen-„Schnüre” auf dem Bild hat. Die Nachtfotoaktion wurde dann am späten Samstagabend sowie am Sonntagfrüh nachgeholt, denn in jenen Stunden waren so ziemlich mit die einzigen Momente während des VII. WCd-Festivals, in denen der Regen einmal aufhörte und damit Nachtfotos möglich wurden.

Wenn die Organisatoren des VII. WCd-Festivals vorher gewusst hätten, was für ein ultraschlechtes Wetter das Wochenende 13./14. September 2014 bzw. auch der Fototag 12. September mit sich bringen würden, dann hätte man mit absoluter Sicherheit einen anderen Termin für die Veranstaltung gewählt. Denn es schüttete am Festivalwochenende wirklich fast ununterbrochen wie aus Gießkannen. Ein derart schlechtes Wetter gab es vorher noch zu keinem WCd-Schmalspurbahnfestival. Natürlich wirken sich solche extreme Regenwetterverhältnisse auch massiv auf die Besucherzahlen aus. Um es trotzdem mit Humor zu nehmen, könnte man sagen: Man hätte das Festival wohl auch zwei Bahnhöfe weiter nach Eibenstock unterer Bahnhof verlegen können (der liegt heute auf dem Grund der Talsperre Eibenstock), dort wären die Leute auch nicht nasser geworden. Denn alle drei Veranstaltungstage von Freitag bis Sonntag ließ der Himmel nicht die geringste Lücke in einer schweren, grauen, regenschwangeren Wolkendecke. Der Wetterbericht gelobte von Tag zu Tag zumindest leichte Besserung, doch das Gegenteil trat ein: Nachdem es Freitag und Sonnabend zwar meistens regnete, das Wasser von oben aber zumindest ab und zu auch einmal für 20 Minuten aufhörte, sich auf die Erde zu ergießen, regnete es am Sonntag dann ununterbrochen, ohne Pause.

Dennoch ließen es sich zahlreiche Eisenbahnfreunde nicht nehmen, dem Geschehen rund um Schönheide einen Besuch abzustatten und sich wieder einmal vom „WCd- und CA-Linien-Zauber” vereinnahmen zu lassen. Die freundlicherweise von der Zittauer Schmalspurbahn zur Verfügung gestellte IV K Nr. 145 (99 555) verrichtete ihren Dienst im Bahnhof Schönheide Süd zuverlässig und erfreute sich bei den Führerstandsmitfahrten trotz Dauerregens großer Beliebtheit. Die jeweils um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr durchgeführten Rollwagenverladungen zogen wie immer nicht wenige Besucher in ihren Bann und auch die Kameras klickten unermüdlich trotz ständigem Nass von oben. Im Inneren des historischen Bahnhofsgebäudes von Schönheide Süd begeisterten zwei H0e- bzw. H0/H0e-Diorahmen mit Motiven aus Kirchberg bzw. Hetzdorf ebenso wie ein voll funktionsfähiges Miniatur-Sägewerk. Das für die Kinder angereiste Spielmobil „Freizeit-Franz” konnte seine Outdoor-Angebote wegen des Wetters leider nicht anbieten, aber im Inneren des Freizeit-Busses gab es für Kinder jede Menge Bastel-, Mal- und Spielmöglichkeiten. In der Bahnhofsgaststätte fanden wieder zahlreiche Leckereien guten Absatz und erstaunlicherweise fuhren trotz der wirklich mehr als unwirtlichen Wetterstimmung recht viele Besucher mit dem Wernesgrüner Schienen-Express (WEX), obwohl dieser in seiner Eigenart als „Schienen-Cabrio” eigentlich ein Schönwetter-Fahrzeug ist. Zwar konnten sich die Fahrgastzahlen des WEX nicht mit denen an sonnigen Tagen messen, aber immerhin waren die Züge nach Hammerbrücke stets von Fahrgästen frequentiert.

Selbiges trifft auch auf den historischen Pendelbus zur Museumsbahn nach Schönheide Mitte zu. Die dortigen Schmalspurzüge nach Stützengrün mit 99 582 zeigten sich ebenfalls immer gut besetzt - nur im Aussichtswagen gähnte naturgemäß komplette Leere. Auf der Höhe rund um Schönheide und Stützengrün kam zu dem vielen Regen auch noch dichter Nebel hinzu - hier herrschte wirklich komplette „Suppe”, eigentlich sogar noch schlimmer als im Tal der Zwickauer Mulde in Wilzschhaus. Der Laune der Fahrgäste bzw. Besucher des VII. WCd-Schmalspurbahnfestivals 2014 indes konnte dies keinen Abbruch tun. „Wetter schlecht - Stimmung gut”, so in etwa könnte man im Nachhinein das Motto des VII. WCd-Festivals vielleicht betiteln.

Bleibt die große Hoffnung, dass zum VIII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2015 besseres bzw. am liebsten sogar richtig gutes Wetter mit viel schöner Herbstsonne herrschen wird. Denn vom 25. bis zum 27. September 2015 wird rund um Schönheide und Wilzschhaus wieder gefeiert. Der Anlass ist ja eigentlich eher ein trauriger, doch gleichzeitig nun einmal auch ein sehr interessanter: Am Sonntag, dem 27. September 2015 jährt sich die Einstellung des letzten verbliebenen Personenverkehrs auf der „alten WCd-Linie” zum 40. Male. Am 27. September 1975 fuhren zwischen Rothenkirchen und Schönheide Süd die letzten Personenzüge. Für den FHWE ist dies Anlass, die Situation von damals so genau es geht nachzustellen, wofür momentan versucht wird, die heutigen Eigentümer der damals beteiligten Eisenbahnfahrzeuge davon zu überzeugen, z.B. die IV K-Loks 99 568 und 99 585 nach Schönheide Süd zu verleihen. Merken Sie sich also bitte gern schon jetzt den Termin für das kommende WCd-Festival vor: Man sieht sich, am 25., 26. und 27. September 2015 im Bahnhof Schönheide Süd!

nach oben 21.09.2014: Tag der offenen Tür des FHWE in Carlsfeld 2014 - ein kleiner Rückblick

.
FHWE
. Eine Woche vor dem VII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2014, am Wochenende 6./7. September 2014, öffnete der FHWE auch wieder einmal das Tor des Lokschuppens in Carlsfeld und präsentierte die IV K 99 606 der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen anlässlich des Tages der offenen Tür in Carlsfeld 2014. Anlass hierfür war die Carlsfelder Kirmes. Da diese Kirmes immer am ersten Septemberwochenende stattfindet, ist auch der Tag der offenen Tür des FHWE in Carlsfeld immer auf dieses Wochenende festgelegt. Am Samstag wie auch am Sonntag öffnete der FHWE den Carlsfelder Lokschuppen jeweils von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die IV K 99 606 wurde aus dem Lokschuppen heraus gezogen und ausgestellt. Vor Ort waren jeweils zwei Mann FHWE-Personal, um Besucherfragen zu beantworten usw. Der Tag der offenen Tür rund um den Lokschuppen Carlsfeld erfolgt jeweils in Zusammenarbeit des FHWE mit dem Carlsfelder Tourismusverein, welcher jedes Jahr als Organisator und Veranstalter der Carlsfelder Kirmes auftritt.

Zwar zieht so ein „kleiner” Tag der offenen Tür mit dem reinen Ausstellen einer kalten, nicht betriebsfähigen Lok nun bei weitem nicht ein solches „Millionenpublikum” an, wie ein „großes” WCd-Festival, aber trotzdem war die 99 606 am 6. und 7. September in Carlsfeld stets von zirka 5 bis 20 Leuten umlagert, so dass an beiden Tagen jeweils zirka 150 Besucher gezählt werden konnten. Insbesondere die Carlsfelder Kinder beäugten die Maschine mit großen Augen und äußerten nun schon im Alter von zehn Jahren ihr Interesse an einer Mitarbeit im FHWE. Na, wenn das keine gute Nachwuchsförderung ist - und eben diese hat wohl jeder Eisenbahnverein zwingend nötig. Der Dank des FHWE geht hier wie immer auch an die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen für das Zurverfügungstellen der 99 606.

nach oben 21.09.2014: Saisonabschluss Wernesgrüner Schienen-Express 3. bis 5. Oktober

Der Wernesgrüner Schienen-Express beendet am verlängerten Oktoberwochenende (3. bis 5. Oktober) die Fahrsaison 2014. Die Motordraisinengarnitur verkehrt wieder 4x täglich von Schönheide Süd nach Hammerbrücke und zurück.

Der WEX verkehrt nach dem bekannten Fahrplan jeweils um 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr ab Schönheide Süd (Wilzschhaus) und zurück ab Hammerbrücke um 10:55, 12:55, 14:55 und 16:55 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter den folgenden Links:

Der FHWE möchte sie herzlich zu einer Fahrt auf der CA-Linie einladen!

  • Freitag, 3. Oktober
  • Sonnabend, 4. Oktober
  • Sonntag, 5. Oktober

nach oben 21.09.2014: Vereinseinsatz in Schönheide Süd

Am Sonnabend (28. September) findet wieder ein Vereinseinsatz des FHWE statt.

Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr in Schönheide Süd. Weitere Infos gibt es per Email unter dieser Adresse: vereinseinsatz@fhwe.de.

Siehe auch hier!

nach oben 04.09.2014: Veranstaltungsankündigung VII. WCd-Schmalspurbahn-Festival 12. bis 14. September 2014

FHWE
.
FHWE
. Von Freitag, 12. September 2014 bis Sonntag, 14. September 2014 veranstaltet der FHWE das VII. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2014. Hauptveranstaltungsort ist dieses Jahr wieder der Bahnhof Schönheide Süd im Schönheider Ortsteil Wilzschhaus. Damit soll es hier erstmals seit drei Jahren wieder Dampfbetrieb geben. Die Veranstaltungshöhepunkte sind u.a.:
  • Bahnhofsfest in Wilzschhaus mit Gastlok IV K Nr. 145 (99 555) der SOEG
  • Schau-Rollwagenverladungen im Bahnhof Schönheide Süd
  • Fahrten mit dem Wernesgrüner Schienen-Express ab Bahnhof Schönheide Süd
  • Historische Pendelbuslinie von Wilzschhaus (Bahnhof Schönheide Süd) nach Schönheide Mitte (zur Museumsbahn)
  • Schmalspurdampf mit 99 582 bei der Museumsbahn Schönheide im Rahmen des Bürstenfestes
  • Freitag, 12. September 2014: Fotofan-Tag beim FHWE mit historischem Güterzug und Nachtfotoaktion.
Die detaillierte Veranstaltungsankündigung zum VII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2014 ist hier zu finden.

Für den Download des Programmflyers zum VII. WCd-Festival als pdf-Datei bitte hier oder auf den Banner unten klicken.

nach oben 04.09.2014: Tag der offenen Tür Lokschuppen Carlsfeld 6./7. September 2014

FHWE . Am kommenden Wochenende 6./7. September 2014 öffnet der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) wieder einmal das Tor des Lokschuppens in Carlsfeld und präsentiert die IV K 99 606 der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen anlässlich des Tages der offenen Tür in Carlsfeld 2014.

Anlass für diesen Tag der offenen Tür ist die Carlsfelder Kirmes. Am Samstag wie auch am Sonntag öffnet der FHWE den Carlsfelder Lokschuppen jeweils von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die IV K 99 606 wird aus dem Lokschuppen heraus gezogen und ausgestellt. Außerdem werden Souvenirs zur Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld angeboten. Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist über die Kirmes auf dem Bahnhofsgelände sichergestellt. Der Tag der offenen Tür rund um den Lokschuppen Carlsfeld erfolgt in Zusammenarbeit des FHWE mit dem Carlsfelder Tourismusverein. Der Eintritt ist frei.

nach oben 08.07.2014: Wernesgrüner Schienen-Express trifft Oldtimer 19. und 20. Juli

FHWE . Der Wernesgrüner Schienen-Express fährt am Wochenende 19. und 20. Juli wieder 4x täglich von Schönheide Süd nach Hammerbrücke und zurück.

Im Rahmen der 1. Eisenbahn und Oldtimer Erlebnistage beim FHWE findet am 19. und 20. Juli unter dem Motto „... hier kann ich was erleben” ein Oldtimer-Treffen in Wilzschhaus statt.

Am Sonnabend und Sonntag jeweils ab ca. 9:30 h beginnt das Eintreffen der Oldie's im Bahnhof Wilzschhaus (Schönheide Süd) direkt an der B 283 (Aue - Klingenthal).

Anschließend Fahrzeugschau mit Benzingesprächen und Möglichkeit zur Besichtigung der Schienenfahrzeuge des FHWE und der Bahnanlagen (Spurwechselbahnhof). Desweiteren startet der Wernesgrüner Schienen-Express (WEX) um 10:00 h zu seinen Pendelfahrten zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke.

An beiden Tagen jeweils um 12:00 h startet mit der WEX-Abfahrt der Oldtimer-Konvoi zu einer Vogtland-/Erzgebirgsrundfahrt (ca. 50 km) entlang ehemaliger Eisenbahnstrecken wo immer wieder Eisenbahnrelikte zu sehen sein werden.

Am Sonnabend, 19. Juli startet der WEX zusätzlich zu einer Fahrt in die Dämmerung nach Hammerbrücke. Diese Fahrt beginnt um 20:30 h ab Wilzschhaus (Schönheide Süd) und wird dort gegen 22.00 h wieder eintreffen. Fahrkarten gibt es in Wilzschhaus am Fahrkartenschalter. Für das leibliche Wohl in Wilzschhaus sorgen in bewährter Weise die „Schmalspur-Griller” aus Kirchberg mit ihren leckeren Spezialitäten vom Rost.

Jeder Teilnehmer mit historischem Fahrzeug, der an einer der Oldtimer-Rundfahrten teilnimmt, erhält vom FHWE als Dankeschön eine kleine Überraschung.

Der WEX verkehrt nach dem bekannten Fahrplan jeweils um 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr ab Schönheide Süd (Wilzschhaus) und zurück ab Hammerbrücke um 10:55, 12:55, 14:55 und 16:55 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter den folgenden Links:

Der FHWE möchte sie herzlich zu einer Fahrt auf der CA-Linie einladen!

nach oben 30.06.2014: Rückblick auf das Bahnsteigfest Hammerbrücke am 22. Juni

FHWE . Zum nunmehr siebenten Mal fand am Sonntag, den 22. Juni 2014, das diesjährige Bahnsteigfest auf dem Bahnhof Hammerbrücke statt. Wie jedes Jahr, konnte auch dieses mal der kulturelle Rahmen durch den örtlichen Veranstalter, den Dorfclub Hammerbrücke, merklich erweitert werden. Zahlreiche Akteure boten ein abwechslungsreiches Programm bzw. Angebot, welches zum Mitmachen und Wohlfühlen einlud.

Wir als FHWE beteiligten uns aktiv und sicherten die Sparte „Historisch-touristische Eisenbahn” ab. Der WEX fuhr als vierteilige Garnitur im „Sandwich” nach Fahrplan. Führerstandsmitfahrten auf der Kö 4017 im Bahnhofsbereich sorgten darüber hinaus für Eisenbahnatmosphäre zum Hautnah-Erleben, was insbesondere für die Kinder von Interesse war.

Besonders originell war die Verwendung des Plattenwagens 62-21-05 als Bühne für die Musik-Kapelle, welche den musikalischen Rahmen stimmungsvoll gestaltete.

Das Wetter spielte ebenso mit, so dass die Veranstaltung als rundum gelungen angesehen werden kann. Mal sehen, was im kommenden Jahr in jener Richtung so steigt...

nach oben 22.04.2014: Wernesgrüner Schienen-Express startete mit Schnee in die Saison 2014

FHWE . Am Karfreitag war es wieder soweit: Die nunmehr siebente Saison des „Wernesgrüner Schienen-Express” kurz WEX, wurde eröffnet! Nachdem es über das gesamte Winterhalbjahr hinweg selbst in den Höhenlagen des westlichen Erzgebirges und oberen Vogtlands fast keinen Schnee gab, holte Petrus dies am Karfreitag ordentlich nach. Pünktlich zur Abfahrt des ersten Zuges um 10.00 Uhr ab Wilzschhaus schneite es, als stände Weihnachten vor der Tür.

Zur Überraschung des WEX-Personals fanden sich dennoch einige „Hartgesottene” ein, um eine Fahrt mit dem WEX zu unternehmen. Besonders freuten sich alle anwesenden FHWE-Eisenbahner über den Besuch des ersten Deutschen im Weltall, Herr Dr. Sigmund Jähn, welcher mit Familienanhang in der Region weilte. Dies wurde sogleich zu einem Gruppenfoto genutzt.

Nachdem der Schneefall am Karfreitag dann zu Mittag hin nachließß, blieb es dennoch kühl und ungemütlich. Alle planmäßigen Züge verkehrten, zumal jene für Belehrungsfahrten in Ausbildung befindlicher Schienenfahrzeugführer genutzt wurden. Am Sonnabend fand wie geplant kein Fahrbetrieb statt.

Der Ostersonntag, welcher der zweite Fahrtag des WEX im Jahr 2014 war, zeigte sich dann wetterseitig wesentlich freundlicher. Dies schlug sich natürlich sogleich in den Fahrgastzahlen nieder.

Ostermontag war es dann wieder bewölkt und merklich kühler, wobei für die herrschenden Temperaturen die Fahrgäste erstaunlich zahlreich erschienen.

Die nächsten Fahrtage des WEX finden dann am 3. und 4. Mai bei hoffentlich solchem Wetter statt, welches dem „Wonnemonat” zugeschrieben wird.

nach oben 14.04.2014: Saisonstart WEX am Karfreitag

Der Wernesgrüner Schienen-Express startet Ostern am kommenden Freitag (Karfreitag, 18. April) in die Fahrsaison 2014. Auch dieses Jahr verkehrt die Motordraisinengarnitur wieder 4x täglich von Schönheide Süd nach Hammerbrücke und zurück.

Der WEX verkehrt nach dem bekannten Fahrplan jeweils um 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr ab Schönheide Süd (Wilzschhaus) und zurück ab Hammerbrücke um 10:55, 12:55, 14:55 und 16:55 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter den folgenden Links:

Der FHWE möchte sie herzlich zu einer Fahrt auf der CA-Linie einladen! An Ostern verkehrt der Wernesgrüner Schienen-Express an drei Tagen:

  • Karfreitag, 18. April
  • Ostersonntag, 20. April
  • Ostermontag, 21. April

nach oben 14.04.2014: Vorbereitung Fahrsaison Wernesgrüner Schienen-Express

FHWE . In Vorbereitung auf den Saisonstart des Wernesgrüner Schienen-Express am Karfreitag sowie zu Ostern stand am vergangenen Sonnabend eine Kontrollfahrt der Strecke zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke an. Größere Schäden waren dabei nicht zu verzeichnen. Allerdings war es erforderlich wieder einmal die Spurrillen mehrerer Straßenübergänge zu reinigen. Außerdem wurden noch die Reste von im letzten Herbst erfolgten Gehölzrückschnitts verladen sowie die Aushänge an den Haltestellen erneuert.

Damit steht einem Start in die Fahrsaison nichts mehr im Wege! Der FHWE hofft auf gutes Wetter über die Ostertage.

nach oben 04.02.2014: Neue Presseberichte

Unsere Presse-Seite wurde um einige aktuelle Presseberichte ergänzt:

nach oben 20.01.2014: FHWE-Erklärung zum Tourismusprojekt Via Wilzschhaus

Informationen zum Ende des Tourismusprojekt Via Wilzschhaus finden Sie u.a. in diesen beiden Presse-Artikel (FP 15.1.2014, FP 21.1.2014) und direkt auf der Projekt-Seite.

Der FHWE nimmt zum Ende des Tourismusprojekt in einer Erklärung Stellung.

nach oben 13.01.2014: Transport historischer Reisezugwagen nach Schönheide Süd

FHWE . Auch wenn seit dem Ereignis bereits ein paar Wochen vergangen sind, soll an dieser Stelle (quasi nachträglich) über den Neuzugang von historischen Reisezugwagen beim FHWE Bericht erstattet werden. Im Zusammenhang mit der Schaffung eines historischen Reisezuges war der FHWE auf der Suche nach weiteren, hierfür geeigneten und in Frage kommenden Reisezugwagen. Fündig wurde man beim Verein Berliner Eisenbahnfreunde, welcher in Form eines Paketverkaufs drei Reisezugwagen zum Verkauf anbot. Bei den angebotenen Wagen handelt es sich um einen Reisezugwagen 4. Klasse der Bauart D-21 b, welcher 1924 in Augsburg gefertigt wurde. Weiterhin stand ein D-27 unbekannten Baujahres in Form eines Ersatzteilspenders und Lagerwagens zur Veräußerung an. Der Dritte im Bunde war ein Triebwagen-Beiwagen aus der Waggonfabrik Steinfurth in Königsberg/Opr. mit dem Baujahr 1933.

Das Besondere war, dass es sich bei zwei der drei Wagen um bereits zum einem Großteil aufgearbeitete Schienenfahrzeuge handelt. Dem geschuldet stand allerdings die Preisvorstellung der Berliner Eisenbahnfreunde im Gegensatz zu den Möglichkeiten des FHWE. Nach einigen Überlegungen, internen Beratungen und Gesprächen mit dem Berliner Verein war dann schneller als gedacht klar, dass der FHWE die Wagen erwerben wird.

So erfolgte für den 29. Oktober die Organisation des Transports per Straßentieflader ab dem Standort der Fahrzeuge, Basdorf bei Wandlitz. Mittels zweier ADK wurden alle drei Wagen auf jeweils einen Teleskop-Straßentieflader verfrachtet, welche im Konvoi als Schwerlasttransport über die Autobahn nach Wilzschhaus gelangten. In der Frühe des 30. Oktober erfolgte hier die Entladung wiederum mittels eines ADKs.

Mit jenen Neuzugängen ist die Beschaffung von historischen Reisezugwagen für den in Arbeit befindlichen „Wilzschhaus-Nostalgie-Express” abgeschlossen. Lediglich der sächs. Abteilwagen Di Sa 13, welcher bei der ÖGEG in Ampflwang/Österreich steht, soll im Rahmen der Möglichkeiten noch erworben werden. Hierfür sind jedoch weitere Spenden unerlässlich.

Der Erwerb der Wagen wäre ohne Unterstützung der zahlreichen Spender nicht möglich gewesen! Dies soll an dieser Stelle einmal deutlich gemacht werden. In jenem Zusammenhang ergeht die Bitte an all jene Spender, welche in der Spendenliste zur Aktion „ZUG UM ZUG ZUM ZUG” ohne Ortsangabe geführt werden, ihre Adressdaten per Mail auf die Adresse fhwe(at)fhwe.de oder per Fax an 03 77 55 / 69 89 82 mitzuteilen. Telefonisch unter 0152 / 28 63 98 92 bzw. per Post an FHWE e. V., Wilzschhaus 3 in 08304 Schönheide funktioniert dies selbstverständlich ebenso. Nur bei Vorliegen der vollständigen Adressdaten können die entsprechenden Spendenurkunden und Spendenbescheinigungen zugestellt werden.

nach oben 05.12.2013: WEX 24 01 ist wieder nach Wilzschhaus zurückgekehrt

FHWE . Am Dienstag, den 03. Dezember, „landete” der WEX 24 01 wieder auf heimischen Gleisen im Bf. Schönheide Süd. Somit kehrte er von seinem viermonatigen Gasteinsatz auf der Windbergbahn (WBB) vor den Toren Dresdens zurück. Zum diesjährigen Betriebsdienst des Fahrzeuges auf der WBB gibt es ein paar bildliche Eindrücke auf der Homepage der Windbergbahn unter www.windbergbahn.de

Die vorübergehende viermonatige „Umbeheimatung” des WEX 24 01 war der bisher längste Gasteinsatz eines Schienenfahrzeuges aus dem Betriebspark des FHWE.

nach oben 26.11.2013: Tag der Dieselloks

FHWE . Am 2. November-Sonnabend fand beim FHWE ein Tag der Dieselloks statt.

Nachdem sich eine Reihe von Arbeiten an allen Maschinen angestaut hatte, wurde gezielt ans Werk gegangen, Mängel zu beheben und planmäßige Arbeiten auszuführen. Den gesamten Tag wurde gearbeitet. Am Ende dankten es alle vier Triebfahrzeuge mit tadelloser Einsatzbereitschaft.

Ein paar bildliche Eindrücke des Ganzen sollen hiervon Ausdruck geben.

nach oben 15.11.2013: Aktualisierung des FHWE-Literaturprogramm

Das FHWE-Literaturprogramm wurde um die neue Broschüre Eisenbahnstrecke Aue - Adorf erweitert.

nach oben 06.11.2013: Rettung Sonnenbergbrücke

Foto: Achim Meinel . Einen Bericht zum Ausbau der letzten WCd-Brücke am 1. November 2013 ist in unserer Galerie zu finden.

nach oben 16.10.2013: WEX-Fahrsasion 2013 beendet

FHWE . Die Fahrsaison 2013 des WEX ist beendet. Der FHWE möchte sich hier bei allen Fahrgüsten für ihr Interesse am WEX bedanken.

Der Fahrplan für die Fahrsaison 2014 steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Der Beginn der WEX-Fahrten wird aber wie jedes Jahr an Ostern stattfinden.

nach oben 06.09.2013: Neue FHWE-Spendenaktion „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

Ganz aktuell wurde unserer Webseite ein großer, mehrteiliger Beitrag veröffentlicht, welcher das Grundkonzept sowie die einzelnen Fahrzeuge des Projektes „Wilzschhaus Nostalgie-Express” detailliert und anhand vieler Fotos beschreibt. Kofinanziert werden soll und muss die Aufarbeitung der historischen Personenwagen durch die neue FHWE-Spendenaktion „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”. Bitte unterstützen auch Sie den FHWE bei der Realisierung des Reisezugkonzeptes „Wilzschhaus Nostalgie-Express”.

Über diesen zukünftigen, historischen Personenzug des FHWE sowie über die Spendenaktion „ZUG UM ZUG ZUM ZUG” können Sie sich jetzt hier ausführlich informieren.

nach oben 09.08.2013: Schulanfang beim WEX

FHWE . Zum Schulanfangswochenende am 24. und 25. August heißt es „Einsteigen bitte” und viel Glück sowie Erfolg für die kommende Schulzeit.

Alle ABC-Schützen mit Zuckertüte in Begleitung eines Erwachsenen fahren im Wernesgrüner Schienen-Express kostenlos mit.

Unsere Gaststätte im Bahnhof Schönheide Süd (Wilzschhaus) hat geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen, ein Imbiss-Angebot sowie gekühlte Getränke an.

Weiterhin verkehrt am Sonntag 25.08. das Ferkeltaxi der Eisenbahnnostalgie Vogtland zwischen Adorf (V) und Muldenberg mit SEV-Anschluß von Muldenberg nach Hammerbrücke zum Wernesgrüner Schienen-Express. Fahrkarten hierfür gibt es bei der Fahrkartenausgabe Schönheide Süd sowie beim Zugpersonal. Das Angebot zur kostenlosen Fahrt für ABC-Schützen gilt nur im Abschnitt Schönheide Süd - Hammerbrücke.

Der WEX verkehrt nach dem bekannten Fahrplan jeweils um 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr ab Schönheide Süd (Wilzschhaus) und zurück ab Hammerbrücke um 10:55, 12:55, 14:55 und 16:55 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter den folgenden Links:

nach oben 01.08.2013: Bauwochenende in Schönheide Süd

FHWE . Viele Arbeiten wurden am Wochenende 27./28. Juli im Bahnhof Schönheide Süd, dem früheren Wilzschhaus erledigt. Es wurden mehrere Hochmastlampen an das Stromnetz angeschlossen und einige Dauerprovisorien beseitigt. So waren bisher die Hochmastlampen im Bereich der Rollwagengrube mit oberirdisch verlegten Kabel provisorisch angeschlossen. Dies wurde nun beseitigt und die Kabel in die Erde gelegt. Ebenso war der Anschluß des Kleinlokschuppens verlegt und auch dieses Kabel wurde nun unterirdisch verlegt.

Weiterhin wurde das Lokschuppengleis, das Gleis 3a, (endlich) gerichtet und wieder ordentlich verlegt. Mit professioneller Technik gelangen diese Arbeiten innerhalb eines Tages. Trotz des geballten Technik-Einsatzes ist Gleisbau noch immer mit viel Handarbeit verbunden wie unsere Bilder eindrucksvoll zeigen.

Deshalb sei an dieser Stelle auch ein herzliches „Dankeschön” an die Aktiven der Bahnmeisterei ausgesprochen welche diese Maßnahme als Subbotnik in ihrer Freizeit durchgeführt haben.

Bis auf das nochmalige komplette Stopfen und Richten ist dieses Gleis nun wieder befahrbar. Bei der Schwellenauswechslung wurde besonderes Augenmerk auf die historische Substanz gelegt. Die alte sächsische Oberbauform Va (sprich „fünf a”) wurde erhalten und ist nun wieder im Betrieb zu bestauenen.

Unsere Bilder geben einen kleinen Eindruck der Arbeiten wieder.

nach oben 19.06.2013: Sonder-Fahrtage des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

FHWE . Am kommenden Wochenende finden Sonder-Fahrtage des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) anlässlich der Sommer-Sonnenwende 2013 statt. Am kommenden Wochenende 22./23. Juni läuft in und um Schönheide Süd/Wilzschhaus folgendes, erweitertes Programm:

  • Schau-Rollwagenverladungen im Bahnhof Schönheide Süd (derzeit einziger geplanter Termin im Jahr 2013)
  • Verkehr des Wernesgrüner Schienen-Express (WEX)
  • Kulinarische Versorgung
  • Fotogüterzug von Schönheide Süd nach Hammerbrücke (Samstag)
  • WEX-Mondscheinfahrt (Samstag)
  • Bahnhofsfest in Hammerbrücke (Sonntag)
  • Eintritt sowohl in Wilzschhaus (Bahnhof Schönheide Süd) als auch in Hammerbrücke kostenfrei!
  • Zusätzlich hat auch die Museumsbahn Schönheide am 22./23. Juni 2013 Sonder-Fahrtage mit zwei V10C-Dieselloks und sonntags auch mit Dampfbetrieb. Ein Besuch der Bahnregion Schönheide am kommenden Wochenende lohnt sich also auf jeden Fall! Nähere Informationen zum detaillierten Veranstaltungsprogramm finden Sie hier. Viel Spaßß beim Reinschauen!

    Der FHWE und alle weiteren Veranstaltungspartner freuen sich auf Ihren Besuch in Wilzschhaus und Hammerbrücke am kommenden Wochenende!

    nach oben 16.04.2013: Saisonstart des WEX mit neuem Angebot

    FHWE . Aufgrund des langen und strengen Winters startet der Wernesgrüner Schienen-Express leicht verspätet am kommenden Wochenende 20./21. April in die Fahrsaison 2013. Zu den bekannten Fahrzeiten verkehrt die Motordraisinengarnitur wieder 4x täglich von Schönheide Süd nach Hammerbrücke und zurück.

    Auf den Spuren der alten CA-Linie

    Neu im Angebot ist ein Kombiticket welches in Zusammenarbeit mit der Eisenbahnnostalgie Vogtland eine Reise von Schönheide Süd bis Adorf (V) und zurück ermöglicht. An ausgewählten Tagen verkehrt ein historischen Schienenbus der Baureihe LVT 172 (sog. „Ferkeltaxe”) von Adorf (V) Bahnbetriebswerk über Adorf (V) – Siebenbrunn – Gunzen – Zwotental – Schöneck Ferienpark nach Muldenberg Floßlatz bis nach Muldenberg.

    Damit wird die seit Dezember 2012 im Personenverkehr still gelegte Verbindung Adorf (V) - Zwotental wieder mit Reisezügen befahren.

    Da die Anbindung an das Vogtlandnetz in Muldenberg noch nicht realisiert werden konnte, muß bis auf weiteres in Muldenberg Floßplatz und/oder Muldenberg Bahnhof in einen Schienenersatzverkehr (SEV) bis Hammerbrücke umgestiegen werden.

    Von Hammerbrücke nach Schönheide Süd verkehrt die Motordraisine des Wernesgrüner Schienen-Epxress als Schienencabrio im reizvollen und romantischen oberen Muldental. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten für einen Zwischenstopp wie z.B. :

    • Historisches Bahnbetriebswerk Adorf
    • Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz
    • Historischer Spurwechselbahnhof Schönheide Süd
    • Flößerpark Muldenberg
    • Verschiedene Einkehrmöglichkeiten

    Start des Kombiverkehrs von Adorf (V) nach Schönheide Süd ist der kommende Sonnabend, 20. April. Weitere Fahrtage sowie alle sonstigen Details finden sich im beiliegenden Flugblatt sowie den einzelnen Fahrplänen.

    Das Angebot wurde zusammen mit dem Förderverein via Wilzschhaus realisiert und stellt einen ersten Schritt zur gemeinsamen Vermarktung der touristischen Angebote in der Region Westerzgebirge/oberes Vogtland dar.

    Der WEX verkehrt nach dem bekannten Fahrplan jeweils um 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr ab Schönheide Süd (Wilzschhaus) und zurück ab Hammerbrücke um 10:55, 12:55, 14:55 und 16:55 Uhr.

    Weitere Informationen gibt es unter den folgenden Links:

    nach oben 27.03.2013: Osterfahrtage Wernesgrüner Schienen-Express

    FHWE . Auf Grund langanhaltender Frosttemperaturen, welche die geschlossene Schneedecke in der Region um Schönheide/Wilzschhaus nur sehr langsam bzw. überhaupt nicht zum Abtauen, muss die Aufnahme des WEX-Fahrbetriebes zum Oster-Wochenende leider ersatzlos ausfallen.

    Wir bitten um Verständnis!

    Ihr WEX-Team

    nach oben 12.03.2013: Aktualisierung des FHWE-Literaturprogramm

    Das FHWE-Literaturprogramm wurde um die Vorschau auf die Publikationen ergänzt. FHWE-Startseite