- Spendenaktion 2008 - 2010 -

des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)

„Güter auf die Schiene!”

Die ungebremste Aufwärtsentwicklung der Benzin- und Dieselpreise verrät es: Der ausufernde Lkw-Verkehr kann nicht die letzte Antwort auf die Fragen der Beförderung von Gütern sein. Deshalb:

„Güter auf die Schiene!”
Die neue Spendenaktion des FHWE 2008 - 2010

Foto: Sammlung FHWE

Im Falle des G-Wagens der Gattung G 10 mit der Nummer 05-43-95 hat der FHWE bereits bewiesen, wie ein „altes Stück Schrott” wieder in neuem Glanz erstrahlen kann. Dennoch gehört auch dieser Wagen in die neue Spendenaktion „Güter auf die Schiene!” mit einbezogen, denn noch ist das Fahrzeug nicht fertig. Ihm fehlt noch ein neuer Holzbodenbelag, der mit über die Spendenaktion finanziert werden soll.
Foto: Sammlung FHWE

Foto: Sammlung FHWE


Im April 2007 befand sich 05-43-95 gerade mitten der Phase seiner Aufarbeitung, hier mit „entblößtem” Stahlgerüst.
Foto: Sammlung FHWE

Foto: Sammlung FHWE


So sah der G-Wagen 05-43-95 vor seiner Aufarbeitung aus, hier aufgenommen im ehemaligen Raw Leipzig-Engelsdorf 1991.
Foto: Sammlung FHWE

Foto: Sammlung FHWE


An dem im Frühjahr 2008 von Chemnitz nach Schönheide Süd gebrachten Rungenwagen der Gattung Rmms hat die Aufarbeitung im September 2008 bereits begonnen. Zunächst wird der Wagen sandgestrahlt.
Foto: Sammlung FHWE

Foto: Sammlung FHWE


Im Sommer 2008 erwarb der FHWE den Selbstentladewagen 83-31-72 der Gattung Otmu. Auch er bedarf zunächst einer grundhaften Instandsetzung.
Foto: Sammlung FHWE

Foto: Sammlung FHWE


Der Selbstentladewagen 83-31-72 ist besonders wertvoll und besitzt noch seine alten Gleitlager.
Foto: Sammlung FHWE

Foto: Sammlung FHWE


Die drei Rollfahrzeuge 97-07-65, 97-05-12 sowie 97-03-87 müssen ebenfalls komplett aufgearbeitet werden, um u.a. auch einmal auf der Museumsbahn Schönheide bei einer Fotogüterzugveranstaltung zum Einsatz kommen zu können.
Foto: Sammlung FHWE

.
Eisenbahner genau wie Eisenbahnfreunde haben es immer gewusst: Es kann etwas nicht stimmen, wenn Güterwagen der Eisenbahn zu Tausenden verschrottet wurden, Güterbahnhöfe seit 1990 reihenweise geschlossen wurden. Zigtausende Lkw quälen sich tagtäglich über Deutschlands Straßen. Der Dieselpreis beträgt derzeit 266 % des Niveaus von 1990. Lkw sind wahre Spritfresser - Nun jammert die Logistikbranche!

Dennoch: Es ist noch nicht zu spät! Zumindest nicht im kleinen Maßstab. Denn zum Glück hat der FHWE voraus gedacht und vorgesorgt: Mit dem Sichern, Beschaffen und dem Kauf von Güterwagen verschiedener Bauarten sind wir für die Zukunft gerüstet. Und noch mehr: Damit unsere historischen Regelspurgüterwagen auch auf die Schmalspur übergehen können, wurde ebenso an die notwendigen 750 mm-Rollwagen gedacht! Mit seinem Güterwagenpark wird der FHWE zukünftig demonstrieren, wie energieeffizienter Gütertransport aussieht.

Hauptinstandsetzungen notwendig

Leider befanden sich alle vom FHWE beschafften Güterwagen - ob nun Schmal- oder Regelspur - zum Erwerbszeitpunkt in keinem guten Zustand. Raw-frisches Wagenmaterial war leider nicht zum Vorzugspreis zu haben. Deshalb bedarf es einiger Mühe und vielfältiger Arbeiten, unsere Güterwagen wieder auf Hochglanz zu bringen.

Aus diesem Grunde ist zum 1. September 2008 unter dem Motto

„Güter auf die Schiene!”

die neue FHWE-Spendenaktion 2008 - 2010 gestartet!

Ziel dieser Spendenaktion ist, einen epoche-III-gerechten musealen Fotogüterzug im Stil der 1960er Jahre - sowohl für die Regel- als auch für die Schmalspurbahn - durch eine grundhafte Aufarbeitung der FHWE-Güterwagen herzurichten. Die folgenden Fahrzeuge sollen hierfür komplett instand gesetzt werden:

  • Rungenwagen der Gattung Rmms, Wagennummer 62-??-?? (Wagennummer konnte bis dato noch nicht genau ermittelt werden)
  • Selbstentladewagen der Gattung Otmu, Wagennummer 83-31-72
  • Gedeckter Güterwagen Gattung G 10, Wagennummer 05-43-95
  • Rollwagen Rf 4, Wagennummer 97-07-65 (ehem. Rf 6; 7,80 m Fahrbühnenlänge)
  • Rollwagen Rf 4 Wagennummer: 97-05-12 (9,00 m Fahrbühnenlänge)
  • Rollwagen Rf 4 Wagennummer: 97-03-87 (8,00 m Fahrbühnenlänge)

Dass wir die Aufarbeitung alter Reichsbahngüterwagen von nahezu schrottreifen Wracks zu Schmuckstücken im neuen Glanz hin beherrschen, beweist der 2007/08 bereits aufgearbeitete Wagen der Gattung G 10 mit der Nummer 05-43-95.

Alle anderen noch aufzuarbeitenden Wagen müssen weitgehend zerlegt, sandgestrahlt, grundiert, komplettiert, Teile neu angefertigt und schließlich wieder zusammengebaut, lackiert und beschriftet werden. All jene Arbeiten erfordern einen enorm hohen Arbeits- und Kostenaufwand. Aber nur dieser Aufwand bietet die Gewähr dafür, dass alle Arbeiten einen langfristigen Nutzen haben werden.

Von Nichts kommt Nichts:
Deshalb ist auch Ihre Hilfe gefragt!

Der FHWE vollzieht seine Güterwagenaufarbeitungen mit hohen Eigenanteilen und sehr günstigen Vertragspartnern bei Leistungen, die der Verein an Firmen vergeben muss. Dennoch kostet die Aufarbeitung der o.g. FHWE-Güterwagen mehrere tausend Euro. Deshalb ist auch Ihre Unterstützung gefragt.

Wer in Form einer Spende mithelfen möchte, kann die fachgerechte Aufarbeitung der Fahrzeuge finanziell unterstützen. Ohne Spendeneingänge in relevanter Höhe wird der FHWE diesen Kraftakt nicht bis zum Herbst 2010 schaffen! Und „2010” lautet unser Ziel! Unsere neue Aktion hat aber nicht nur ein zeitliches Ziel, sondern ebenso ein finanzielles. Aufgrund des kalkulierten Aufwandes beträgt das Spendenziel für die 2008/09er FHWE-Spendenaktion „Güter auf die Schiene!”:

30.000 Euro!

Helfen auch Sie mit! Die Bankverbindung lautet:

Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg
Konto-Nr.: 3667000099
Bankleitzahl: 87056000
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: Spende für Güter auf die Schiene

Und für Spender aus dem Ausland die internationalen Bankverbindungsdaten:

Internat. Kontonummer (IBAN): DE36 8705 6000 3667 0000 99
Internat. BLZ (BIC-/SWIFT-Code): WELADED1AUS

Selbstverständlich erhält jeder Spender ab 25,00 € auch dieses Mal wieder eine amtliche Spendenbescheinigung für das Finanzamt sowie eine grafisch anspruchsvoll gestaltete Spendenurkunde. Damit wir die Spendenunterlagen ausstellen und Ihnen zusenden können, ist die Angabe der vollständigen Anschrift des Spenders auf dem Überweisungsträger erforderlich.

Und was wird dann mit den Güterwagen?

Natürlich will der FHWE seinen Güterwagenpark nicht als bloßes Schauobjekt aufarbeiten. Vielmehr sollen die Wagen zukünftig rein praktische Zwecke ebenso wie kulturelle Zwecke gleichermaßen erfüllen. Hat der G-Wagen 05-43-95 erst einmal einen neuen Holzfußboden, wird er als Lagerraum sowie Arbeitszugwagen dienen. Letzteren Zweck soll ebenso der Flachwagen 62-??-?? erfüllen. Auch er ist bestens für Zwecke der Streckeninstandsetzung geeignet. Auf ihm lassen sich im Rahmen von Arbeitszugeinsätzen Schwellen und Schotter gleichermaßen transportieren wie Gleisbaugeräte. Außerdem kann auf diesem Wagen ein Bagger platziert werden.

Auch der Fotofreund soll nicht zu kurz kommen!

Vor allem aber auch zu kulturellen Zwecken werden die aufgearbeiteten historischen FHWE-Güterwagen dienen! Neben der Verwendung bei den Schau-Rollwagenverladungen in Schönheide Süd im Rahmen zukünftiger WCd-Festivals sollen die Wagen natürlich auch Fotogüterzugfahrten auf der CA-Linie absolvieren.

Und - last but not least: Durch die Schaffung des FHWE-Güterzuges wird es aller Voraussicht nach erstmals Rollwagenverkehr auf der Museumsbahn Schönheide geben können! In Kooperation mit der Museumsbahn ist geplant, nicht allzu lang nach beendigter Wagenaufarbeitung alle drei FHWE-Regelspurgüterwagen wie auch die dazu gehörigen Rollfahrzeuge für einige Monate von Schönheide Süd zur Museumsbahn Stützengrün - Schönheide Mitte umzusetzen, um dort ein bis zwei reine Fotogüterzugveranstaltungen mit ihnen durchzuführen.

Damit würde erstmals in der Geschichte der Museumsbahn Schönheide auf Selbiger Rollwagenverkehr stattfinden. Abgesehen von den Schau-Rollwagenverladungen in Schönheide Süd wäre das der erste Rollwagenverkehr auf der WCd-Linie seit 1977! Daher sei nochmals betont:

Jede Unterstützung bringt uns weiter zum Ziel „Güter auf die Schiene!”. Helfen auch Sie mit! Ohne Ihre Unterstützung wird es keine FHWE-Güterwagenaufarbeitungen geben können und damit auch keinen Rollwagenverkehr auf der WCd-Linie!

Folgende Eisenbahnfreunde unterstützten den FHWE bisher im Rahmen dieser Spendenaktion:
(Spendenstand per 20. Oktober 2010: 23.576 Euro)

Holger Drosdeck, Chemnitz
Dr. Siegmund Jähn, Strausberg
Sven Krause, Klingenthal
Joachim Stadler, Schneeberg
Diethard Kührt, Werdau
Jürgen Braun, Schornbach
Thomas Georgi, Dresden
Mario Sabert, Dachau
Manfred Roth, Lörrach
Mike Fiedler, Hammerbrücke
Hans-Joachim Schulze, Dresden
Marco Pelz, Hammerbrücke
Helmuth Sombrowski, Attendorn
Joachim Stadler, Schneeberg
Gunnar Hölzig, Masserberg
Frank Wendler, Schneeberg
Klaus Hünerfeld, Renning
Carel J.F. La Verge, Hilversum
Frank Hübner, Filderstadt
Ingo Schreiber, Frankfurt/M.
Ralf Aurass, München
Matthias Szymanowski, Zwickau
Gerhard Schaarschmidt, Chemnitz
Klaus Schönenkorb
Hans-Jürgen Surke, Limburg
Joachim Stadler, Schneeberg
Walfried Scheller, Berlin
Thomas Georgi, Dresden
Robert Richter, Nünchritz OT Neuseußlitz
Norbert Lange, Torgau
Klaus Gräfe, Leipzig
Werner Wolters, Rheydt
Edith Felder, Dellfeld
Holger Drosdeck, Chemnitz
Mike Robeck, Kirchberg
Gotthard Paul, Kesselsdorf
Eckbert Heinz, Tannenbergsthal
Steffen Rother, Cottbus
Manfred Ebert, Hartmannsdorf
Steffen Rother, Cottbus
Annette Kellner, Greiz
Dr. Sigmund Jähn, Strausberg
Dr. H.-R. Berger, Hohenstein-Ernstthal
Rüdiger Pischel, Berga
Jürgen Simon, Engelsbrand
Carel J.F. La Verge, Hilversum
Uwe Martin, Wilkau-Haßlau
Martin Hahn, Schönheide
Bernd Leuoth, Zwickau
Achim Meinel, Kirchberg
Siegmar Pilz, Steinberg OT Rothenkirchen
Jens Walter, Crimmitschau
BSW GGmbH, Dresden
Annette Kellner, Greiz
Christian Leo Ligotzky, Meerane
Thomas Georgi, Dresden
Jens Nikoley, Crinitzberg
Veronika Rother, Cottbus
Sven Pompetzki, Greiz
Michael Pelz, Rehau
Ronny Haack, Köln
Holger Drosdeck, Chemnitz
Werner Wolters, Rheydt
ES Automobil Guss GmbH, Schönheide
Jens Gralla, Steinpleis
Wenesgrüner Brauerei GmbH, Wernesgrün
Manfred Ebert, Hartmannsdorf
Heini Leonhardt, Gera
Marco Pelz, Hammerbrücke
Holger Drosdeck, Chemnitz
Manfred Roth, Lörrach
Manfred Ebert, Hartmannsdorf
Michael Pelz, Rehau
Hans-Joachim Schulze, Dresden
Sabine + Kai Schmuck
Dorit Scherz
Michael Pelz, Rehau
Joachim Stadler, Schneeberg
Sven Pompetzki, Greiz
Peter Maier, Laubach
Matthias Szymanowski, Zwickau
Ingo Schreiber, Frankfurt/M.
David Glöckner, Extertal
Carel J.F. La Verge, Hilversum
Holger Drosdeck, Chemnitz
Harald Kahler, Kirchberg
Erika Lorenz, Reinsdorf
Klaus Hünerfeld, Renningen
Ulrich Benedix, Chemnitz
Carel J.F. La Verge, Hilversum
Jürgen Braun, Schornbach
Bernd Dorst, Zwönitz
Frank Wendler, Schneeberg
Joachim Stadler, Schneeberg
Wolfgang Schörner
Dr. Siegmund Jähn, Strausberg
Edith Felder, Dellfeld
Helmut Hirschfeld, Gera
Günter Meyer, Aue
Gotthard Paul, Kesselsdorf
Dr. H.-R.+ G. Berger, Hohenstein Ernstthal
Uwe Martin,
Anette Kellner, Greiz
Danny Saumer, Belm
Marcel Gläss, Hammerbrücke
Michael Pelz, Rehau
Frank Wendler, Schneeberg
Ronny Haack, Köln
Rüdiger Pischel, Berga
Danny Jokisch, Schwarzenberg OT Crandorf
Manfred Roth, Lörrach
Joachim Stadler, Schneeberg
Marcus Köhler, Frankfurt a. M.


FHWE-Startseite