Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Wilzschhaus Nostalgie-Express

Die Zuglok V 15 2550

Foto: FHWE

.
Zwar ist der Wilzschhaus Nostalgie-Express vordergründig ein Wagenprojekt. Aber jeder Wagenzug braucht natürlich eine Zuglok, welche die Wagengarnitur zieht. Rein idealistisch gedacht - und damit bei den in Schönheide Süd herrschenden Bedingungen leider rein theoretisch - wäre für den Wilzschhaus Nostalgie-Express sicherlich eine betriebsfähige Dampflokomotive, z.B. eine Lok der BR 86, das aller schönste „Zugpferd”. Aber eine betriebsfähige 86er gibt es nicht nur beim FHWE nicht - sondern in ganz Sachsen gibt es per Stand 2013 schon seit 14 Jahren keine betriebsfähige Lok der BR 86 mehr. Kein sächsischer Eisenbahnverein hat es bisher geschafft, eine solch schöne Dampflok wieder zum Fahren zu bringen.

Auch der FHWE wird - seinen Mitteln und Möglichkeiten entsprechend - den Wilzschhaus Nostalgie-Express zumindest im Regelfall mit einer Diesellok bespannen müssen. Auch wenn eine Diesellok im Museumsbahnverkehr sicherlich von den meisten Fahrgästen als ein Kompromiss aufgefasst wird, so ist als „Zugpferd” des Wilzschhaus Nostalgie-Express eine für ehemalige Reichsbahngleise authentische Diesellokbaureihe vorgesehen, die früher tatsächlich im Dienst der Deutschen Reichsbahn zu erleben war.

Dabei handelt es sich um eine Kleindiesellok der Baureihe V 15. Diese Loktype war die erste Diesellokomotive, welche die Deutsche Reichsbahn nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Lokomotivindustrie als Neukonstruktion in Auftrag gab, um zunächst im Rangierbetrieb die hier besonders unwirtschaftlich arbeitende Dampftraktion ablösen zu können. 1958 ging mit V 15 1001 das erste Exemplar bei der DR in Betrieb. 1966 nahm die Deutsche Reichsbahn mit V 15 2549 die letzte neu gebaute V 15 in ihren Bestand auf.

Für den FHWE stellt eine V 15 für den Wilzschhaus Nostalgie-Express betrieblich gesehen ein sehr gut geeignetes Traktionsmittel dar. Im Gegensatz zu allen anderen, bisher in Wilzschhaus vorhandenen Kleindieselloks verfügt die V 15 über ein Strömungsgetriebe und ist damit voll streckentauglich. Außerdem ist die Baureihe V 15 mit ihrer Leistung von 180 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h für den Verkehr zwischen Schönheide Ost, Schönheide Süd und Muldenberg völlig ausreichend. Bereits eine V 60 oder gar eine V 100 wären - zumindest für die momentan abzusehenden Verhältnisse des Wilzschhaus Nostalgie-Express - deutlich überdimensioniert. Die beim FHWE seit dem 11. Juli 2012 vorhandene V 15 ist allerdings keine ehemalige DR-Maschine, sondern war in ihrem „früheren Leben” eine Werklok. Sie fuhr als Lok Nr. 2 beim damaligen VEB Walzengießerei Coswig und hatte daher keine Reichsbahnnummer. Ähnlich wie das andere Eisenbahnvereine mit verschiedenen Loks auch schon getan haben, bekommt die V 15 des FHWE nun aber im Nachhinein doch noch eine dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn entsprechende Betriebsnummer zugeteilt. Da die höchste, bei der DR tatsächlich vergebene Betriebsnummer einer V 15 wie oben bereits erwähnt V 15 2549 lautete, wird die V 15 des FHWE künftig als V 15 2550 bezeichnet.

Bitte helfen auch Sie mit, dass V 15 2550 möglichst bald wieder zu einer betriebsfähigen Diesellokomotive für den Wilzschhaus Nostalgie-Express werden kann. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
Konto-Nr.: 3667000099
Bankleitzahl: 87054000
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG

Und für Spender aus dem Ausland die internationalen Bankverbindungsdaten:

Internat. Kontonummer (IBAN):
DE70 8705 4000 3667 0000 99
Internat. BLZ (BIC-/SWIFT-Code): WELADED1STB

zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite