Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Bereits aufgearbeitet:

FHWE-Schmalspurfahrzeuge

aktualisiert Januar 2017

Foto: FHWE

.
Der FHWE ist einer der wenigen Eisenbahnvereine, die sich dem Thema Regelspur- und Schmalspurbahn gleichzeitig widmen. Der Wiederaufbau von Schmalspurgleisen gelang dem Verein bisher aber nur punktuell - in den Bahnhöfen Schönheide Süd und Carlsfeld. Über eine Schmalspurstrecke, auf der richtige Züge verkehren könnten, verfügt der FHWE per Stand 2013 leider nicht.

Demzufolge bringen Schmalspurfahrzeuge dem FHWE „heute und morgen” nur einen sehr begrenzten objektiven Nutzen. Der Verein fühlt sich dem Thema Schmalspurbahn jedoch sehr verpflichtet und hat aus diesem Grunde bereits mehrere Schmalspurfahrzeuge beschafft und einige von ihnen auch schon aufgearbeitet. Nachdem anfangs auch in Carlsfeld zwei Schmalspurwagen des FHWE standen, wurden inzwischen alle 750-mm-Fahrzeuge des Vereins im Bahnhof Schönheide Süd konzentriert.

Diesellokomotive V10C LKM 250311

Für Rangierfahrten auf den Schmalspurgleisen des Spurwechselbahnhofs verfügt der FHWE über eine Diesellok des Typs V10C. Die Lok wurde im Jahre 1962 unter der Fabriknummer 250311 beim LKM in Babelsberg gebaut. Zuletzt war sie bis 1997 als Werklok in den Kaolinwerken in Kemmlitz bei Mügeln eingesetzt. Von dort aus gelangte die Maschine zum Sächsischen Schmalspurbahn-Museums Rittersgrün. Hier bestand aber eigentlich kein Bedarf für die orange/schwarz lackierte Lokomotive, so dass sich die Rittersgrüner Vereinsfreunde Anfang des Jahres 2008 entschlossen, diese V10C langfristig an den FHWE zu vermieten. Am 21. Mai 2008 traf die Lok im Bahnhof Schönheide Süd ein. Hier begannen 2009 einige Erhaltungsarbeiten an dem Fahrzeug. Von außen am deutlichsten sichtbar ist, dass die Lokomotive ein blaues Farbkleid bekam und in Anlehnung an die einzige auf der „alten WCd-Linie” eingesetzte V10C als Werklok Nr. 1 des VEB Bürstenfabrik Stützengrün beschriftet wurde. Beim III. WCd-Schmalspurbahn-Festival am 3./4. Oktober 2009 war die Maschine erstmals in dieser Lackierung zu sehen, doch konnte sie damals noch nicht aus eigener Kraft fahren, sondern wurde von der Dampflok 99 731 der SOEG bewegt. Beim IV. WCd-Schmalspurbahn-Festival am 12./13. Juni 2010 konnte die V10C des FHWE erstmals voll fahrfähig der Öffentlichkeit präsentiert werden, entgleiste aber unglücklicherweise gleich am ersten Veranstaltungstag. Daraufhin begann eine noch umfangreichere Aufarbeitung der Lok. Unter anderem wurde das Fahrzeug ausgeachst und die Achsen komplett überarbeitet. Beim V. WCd-Schmalspurbahn-Festival vom 2. bis 4. September 2011 wurde die misslungene „Premiere” von 2010 wiederholt - dieses Mal erfolgreich. Seither steht die V10C des FHWE im Bahnhof Schönheide Süd für Rangier- oder Vorführfahrten zur Verfügung.

Traglastenpersonenwagen 970-544

Die vierachsigen Traglastenpersonenwagen der Gattung KB4 bzw. der laufenden sächsischen (Gattungs)-Nummer 729 gehören wohl zu den bekanntesten und augenfälligsten Fahrzeugen auf den sächsischen Schmalspurbahnen. Auch der FHWE verfügt über einen solchen Traglastenwagen, der als Dauerleihgabe am 21. Mai 2008 den Bahnhof Schönheide Süd erreichte. Eigentümer des Wagens ist der Erzgebirgskreis. Von 1995 bis 2008 stand dieser Wagen im Bahnhof Cranzahl abgestellt. Bei der Fichtelbergbahn bestand seit Herbst 1995 endgültig kein Bedarf mehr an saugluftgebremsten Wagen, aber der 970-544 verfügt über die traditionelle Saugluft- und nicht über eine Druckluftbremse.

Beim FHWE im Bahnhof Schönheide Süd begann eine Aufarbeitung des Wagens, welche vom Umfang her so konzipiert wurde, dass im Ergebnis a) der Wagen 970-544 nicht mehr weiter verfällt, b) in einem ansprechenden optischen Zustand im Bahnhof Schönheide Süd präsentiert werden kann sowie c) bei Sonderveranstaltungen, etwa bei den WCd-Schmalspurbahn-Festivals, als Schau- und Fotoobjekt Verwendung finden kann. Natürlich ist eine solche Aufarbeitung nicht derart umfangreich wie eine richtige Hauptuntersuchung. Dennoch wurden für den Fortbestand des Wagens sehr wichtige Arbeiten ausgeführt: Das undichte Dach wurde an den kaputten Stellen erneuert und neu gedeckt. Die Verkleidungsbleche des Wagenkastens wurden entrostet, neu grundiert und der Wagenkasten zum Schluss komplett neu lackiert. Für Stellen, an denen die Seitenbleche durchgerostet waren, wurden neue Ersatzblechteile angefertigt und angebaut. Der noch sehr intakte Fahrzeugrahmen wurde ebenfalls neu lackiert. An den Aufstiegsbühnen wurden für eine vollständige Wiederherstellung der Bühnen notwendige Blecharbeiten ausgeführt. Außerdem wurden die Bühnen mit komplett neuen Brettern ausgestattet, da die alten Bühnenbretter durchgefault waren. Die Fenster wurden abgedichtet und das Wageninnere zumindest aufgeräumt. Ganz zum Schluss erhielt 970-544 eine neue Beschriftung im Stil der Deutschen Reichsbahn der 1960er Jahre. Die Beschriftung an der einen Wagenkastenlängsseite wurde 2011 angebracht, auf der anderen Seite erst 2012. Anlässlich des VI. WCd-Schmalspurbahn-Festivals vom 10. bis 12. August 2012 konnte 970-544 erstmals in der jetzigen, restaurierten Form von der Öffentlichkeit bewundert werden.

Rollfahrzeug 97-03-87

Im Juni 2007 beschaffte der FHWE im Vorfeld der Eröffnung des wieder aufgebauten Schmalspurteils des Bahnhofs Schönheide Süd vier vierachsige Rollfahrzeuge von der Döllnitzbahn aus Oschatz. Unter ihnen befindet sich der im Eigentum eines FHWE-Mitgliedes befindliche Rollwagen 97-03-87. Dieses Fahrzeug erhielt von 2010 bis 2012 eine Komplettaufarbeitung. Hierbei wurden unter anderem die Drehgestelle dieses Rollwagens aus dem Fahrzeugrahmen gehoben und separat aufgearbeitet. Alle wesentlichen Einzelteile wurden sandgestrahlt, neu grundiert und lackiert. Die Aufarbeitung des 97-03-87 fand 2012 mit der Fertigstellung der neuen Beschriftung ihren Abschluss.

Rettung des Schmalspurgepäckwagens 974-325

Im Juni 2004 konnte der FHWE den sächsischen Schmalspurgepäckwagen 974-325 von der Preßnitztalbahn übernehmen. Die Preß' hatte diesen Wagen kurz vorher zusammen mit dem Traglastenpersonenwagen 970-604 vom DB Museum Nürnberg übernommen, benötigte aber beide Fahrzeuge aufgrund der schon sehr umfangreichen Fahrzeugausstattung in Jöhstadt nicht selbst. Daher gab die IG Preßnitztalbahn den Personenwagen 970-604 an den Pollo weiter und den Gepäckwagen 974-325 zum FHWE, wo der Wagen zunächst in Carlsfeld abgestellt wurde.

Aufgrund des zu diesem Zeitpunkt schon sehr schlechten Gesamtzustandes des Gepäckwagens brach im Winter 2005/06 das desolate Dach dieses Wagens unter den Schneemassen des erzgebirgischen Winters ein. Seither befand sich 974-325 in einem noch kritischeren Zustand. Im Mai 2011 zog der Wagen von Carlsfeld nach Wilzschhaus um.

Wegen der sehr begrenzten aktiven Mitgliederzahl des FHWE fanden sich erst 2014 zwei Schmalspurfreunde innerhalb des Vereins zusammen, um an 974-325 zu arbeiten. Nun wurde von Frühjahr 2014 bis Herbst 2015 das Dach des Schmalspurgepäckwagens erneuert. Anlässlich des VIII. WCd-Schmalspurbahnfestivals vom 25. bis 27. September 2015 zeigte sich das Fahrzeug erstmals wieder mit dichtem Dach.

Danach wollten die "Schmalspurer" im FHWE eigentlich mit der Erneuerung des Wagenkastens von 974-325 weiter machen, doch fanden zwischen September 2015 und Januar 2017 leider keine weitere Arbeiten an dem Wagen statt. Eine weiterführende Aufarbeitung von 974-325 wird aufgrund der bestehenden, eigenen Personallage des FHWE wohl letztlich perspektivisch nur unter Beautragung einer Fachfirma möglich sein. Dies aber ist nur in Abhängigkeit der Finanzlage möglich.

Deshalb gilt: Ob und inwiefern 974-325 perspektivisch auch eine umfangreichere Aufarbeitung als ausschließlich die bisherige Dachreparatur erhalten kann, hängt in ganz starkem Maße vom Spendenaufkommen im Rahmen der Aktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG ab. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
IBAN: DE70 8705 4000 3667 0000 99
BIC: WELADED1STB
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG

zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite