Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Die Jubiläumsbroschüre „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen”

Diese Broschüre war am 26. April 2006 erschienen und ist leider vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Broschürencover klicken

Die Jubiläumsbroschüre 125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen  
Im Jahre 2006 wurde in Sachsen das große Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen” begangen, unter anderem mit fünf großen Schmalspurbahn-Festivals entlang aller noch betriebenen sächsischen Schmalspurstrecken, zeitlich verteilt von Frühjahr bis Herbst 2006. Es versteht sich von selbst, dass zu einem derartigen Jubiläum eine Sonderpublikation nicht fehlen durfte. Deshalb erschien beim damaligen Verlag FOTO & VERLAG JACOBI in Zusammenarbeit mit dem FHWE die Jubiläumsbroschüre „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen”.

Die Broschüre geht auf die Bedeutung des Jubiläums ein und widmet jeder Einzelnen der jemals existierenden sächsischen Schmalspurstrecken eine bis mehrere Seiten. Neben einer textlichen Beschreibung der Strecken wartet die Broschüre mit einer Vielzahl von bis dato fast ausschließlich unveröffentlichten Fotografien auf. Der Höhepunkt dabei ist, dass der Schwerpunkt der Fotos bei den historischen Aufnahmen aus den 1960er Jahren gelegt wurde, bei denen es sich fast ausnahmslos nicht um Schwarzweiß- sondern um Farbfotografien handelt. Zum großen Teil stammen diese Aufnahmen von dem dänischen Eisenbahnfotografen Hans Jorn Fredberg.


Die Broschüre wurde 2005/06 in Zusammenarbeit des FHWE mit dem ehemaligen Verlag FOTO & VERLAG JACOBI erarbeitet. Die Publikation war am 26. April 2006 neu erschienen und ist leider vergriffen. Diese Broschüre umfasst 63 redaktionelle Seiten, 86 Farb- und 17 Schwarzweißfotos sowie eine große Grafik, hat A4-Format und ist mit einer Rückstichklammerung versehen. Der Preis betrug 12,00 Euro.

Die Erlöse aller über den FHWE bestellten Bücher unterstützen die Arbeiten des Vereins rund um Wilzschhaus/Schönheide Süd.

FHWE-Buecher