Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der Freien Presse vom 8. Oktober 2004

Historischer Bahnhof wird wieder eingeweiht

Carlsfeld. Im westerzgebirgischen Carlsfeld wird am Wochenende der wieder aufgebaute Bahnhof eingeweiht. Bis 1967 war der Ort Endpunkt der ersten, längsten und steilsten Schmalspur-Eisenbahnstrecke Sachsens, die von Wilkau-Haßlau über Kirchberg, Rothenkirchen und Schönheide hierher führte. Abschnittsweise war sie bis 1977 stillgelegt worden. Nach der Wende begannen Eisenbahnfans mit dem Wiederaufbau: Zwischen 1991 und 2001 wurde ein 3,8 Kilometer langes Teilstück zwischen Schönheide und Stützengrün wieder hergestellt und dort ein Museumsverkehr eingerichtet. In Carlsfeld wurde unter der Regie eines Fördervereins nach und nach die komplette Bahnhofsanlage mit einigen hundert Metern Gleis wieder aufgebaut. Hier rollt zum Fest am Wochenende eine sächsische IV-K-Dampflok. (HR)

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.