Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der September-Ausgabe 2004 vom Eisenbahn-Kurier

Brennpunkt Museumsbahnen

99 568 und voraussichtlich 99 561 beim Bahnhofsfest in Carlsfeld

Anfang September beginnt im westerzgebirgischen Carlsfeld unter Regie des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) der Wiederaufbau des dortigen Schmalspurbahnhofs, einst Endpunkt der ersten und längsten sächsischen Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau. Da die hierzu benötigten Fördermittel erst im Mai 2004 bewilligt wurden, konnte die Ausschreibung erst im Juli beendet werden. Bis zum Festwochenende „325 Jahre Carlsfeld” am 4. und 5. September ist es nun nicht mehr möglich, die Gleisanlagen komplett aufzubauen. Dies begründet sich in erster Linie in der Lieferzeit der Schmalspurweichen, die erst neu angefertigt werden müssen, Die Fertigstellung ist für spätestens Anfang Oktober vorgesehen. Am Wochenende 9./10. Oktober soll der neue Schmalspurbahnhof Carlsfeld dann ein geweiht werden. Aus dieser Bauplanung resulliert, dass der FHWE in diesem Jahr wiederum zwei Bahnhofsfeste in Carlsfeld veranstalten wird: am 4./5. September und am 9./10. Oktober. Dabei wird am ersten Wochenende 99 568 der IG Preßnitztalbahn e.V. als Gastlok unter Dampf zu erleben sein. Während sie im September wiederum auf dem Gleis vor dem Lokschuppen pendelt, soll am zweiten Oktoberwochenende entweder 99 561 aus Mügeln oder abermals die Jöhstädter 99 568 auf dem neu errichteten Carlsfelder Bahnhof Schaufahrten absolvieren. Die Anlagen sollen zu diesem Zeitpunkt das Bahnsteig-, das Kreuzungs- sowie das Lokschuppengleis mit drei Weichen umfassen.

FHWE-Presseartikel

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