Am 6. und 7. September 2003 stand 99 568 der Preßnitztalbahn erstmals beim FHWE in Carlsfeld unter Dampf. Anlass hierfür war die diesjährige Carlsfelder Kirmes. Manche herbeigeeilten Schaulustigen trauten ihren Augen kaum, als sich punkt 10:00 Uhr das Schuppentor öffnete und die IV K mit einem langen Pfiff aus dem Schmalspurlokschuppen rollte. Zwar war die Fahrt bereits nach nur 30 Metern wieder zu Ende, denn ein längeres Gleis lag Anfang September in Carlsfeld noch nicht. Für alle Anwesenden war es dennoch ein großer Augenblick. Vor allem aber für den FHWE stellte dies wohl den bisher größten Moment in der erst 1999 begonnenen Vereinsgeschichte dar. Es wurde ein schönes, sonniges Wochenende mit vielen begeisterten Besuchern. Samstag kamen etwa 400 und sonntags gar rund 600 Besucher, um sich das Spektakel anzusehen. Mit der Aktion gewann der FHWE auch abermals an Mitgliederstärke. 1999 mit 7 Leuten gegründet, zählt der Verein inzwischen knapp 50 Mitstreiter.
Der Einsatz der 99 568 in Carlsfeld stellt im Rahmen der Wiederaufbauaktivitäten stillgelegter Schmalspurbahnen nach 1990 einen Rekord dar. Noch nie war auf einem Bahnhof so lange keine Lok mehr anwesend, bevor die Aktivitäten eines Eisenbahnvereins eine Renaissance brachten. In Jöhstadt befand sich zwischen 1984 und 1992 acht Jahre lang keine Lok, in Schönheide zwischen 1978 und 1992 immerhin 14 Jahre lang nicht. In Rittersgrün herrschte zwischen 1972 und 2001 „Dampfpause”, also 29 Jahre lang. In der Prignitz drehte sich zwischen 1969 und 2002 33 Jahre lang kein Dampflokrad. In Carlsfeld ist mit 36 Jahren Bahn-Abstinenz nun ein neuer Zeitrekord entstanden, bevor es am 6. September 2003 auch hier wieder dampfte.
Um 2004 die gesamte Bahnhofsgleisanlage aufbauen zu können, werden in Carlsfeld zahlreiche Regelspurholzschwellen auf 750 mm-Schmalspur umgebaut. Per 10. September 2003 sind knapp 400 Schwellen umgebaut, was etwa für 250 Meter Gleis ausreicht. Das Umplatten geht aber kontinuierlich weiter. Am Samstag, 13. September 2003 wickelte der FHWE einen Transport zweier GGw-Kästen (Schmalspurgüterwagenkästen) von Schönheide West nach Carlsfeld ab. Hier werden sie dringend benötigten Lagerraum bilden.
Am Wochenende 11./12. Oktober 2003 veranstaltete der FHWE ein weiteres Bahnhofsfest, zu welchem 99 568 abermals in Carlsfeld unter Dampf stand. (siehe hier)