Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Rückblick auf das III. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2009

III. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2009 voller Erfolg

III. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2009 voller Erfolg

III. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2009 voller Erfolg

III. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2009 voller Erfolg

.
Zum Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit fand am 3. und 4. Oktober 2009 die dritte Auflage des WCd-Schmalspurbahn-Festivals statt. Das III. WCd-Festival war abermals eine Gemeinschaftsveranstaltung des Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) und der Museumsbahn Schönheide e.V. Die Vereine erhielten bei der Lokgestellung Unterstützung von der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG, die Betreiberin der Zittauer Schmalspurbahn) sowie von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG, die Betreiberin u.a. der Lößnitzgrundbahn). Während dessen die SDG ihre IV K 99 564 aus Radebeul für ein Wochenende der Museumsbahn Schönheide überließ, lieh die SOEG die Einheitsdampflok 99 731 dem FHWE für den Gasteinsatz in Schönheide Süd.

Schmalspurbetrieb beim FHWE in Schönheide Süd

Seit der Wiedereröffnung des Schmalspurteils des Bahnhofs Schönheide Süd im Rahmen des I. WCd-Festivals 2007 dampfte dieses Jahr zum bisher dritten Male eine 750-mm-Dampflok in Wilzschhaus. Stand 2007 die IV K 99 574 der Döllnitzbahn im Einsatz und 2008 die Lok 99 582 der Museumsbahn Schönheide, so gab es 2009 eine ganz besondere Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld stand eine Einheitsdampflok der BR 99.73-76 auf den Gleisen der WCd-Linie. Die freundlicherweise von der SOEG aus Zittau zur Verfügung gestellte Lok absolvierte in Schönheide Süd Führerstandsmitfahrten und bediente die Rollwagengrube. Für die starke Steigung nach Carlsfeld wäre eine „VII K” das ideale Zugpferd! Dieses Jahr musste sich die Maschine natürlich auf die rund 400 Meter Gleis im Bahnhofsbereich beschränken, trotzdem war ihr Einsatz ein echtes Erlebnis. Ob eine „VII K” auch einmal auf der WCd-Linie auf Strecke wird gehen können? Es wäre zu wünschen!

Foto-Güterzug auf der CA-Linie

Erstmals setzte der FHWE auf der CA-Linie einen Foto-Güterzug ein. Die Kö 4017 zog einen aus zwei Wagen bestehenden Train. Am Zughaken hatte die Kleindiesellok den zweiachsigen gedeckten Güterwagen sowie den 2008 in Schönheide Süd angelieferten Flachwagen, dessen alte, bis 1968 gültige Betriebsnummer leider nach wie vor noch nicht ausfindig gemacht werden konnte. Der Zug verließ Schönheide Süd ein Mal pro Tag um 9.30 Uhr und fuhr bis Tannenbergsthal. Dort fand eine Zugkreuzung mit dem ebenfalls aus Schönheide Süd kommenden Wernesgrüner Schienen-Express statt. Möglicherweise waren dies die ersten Zugkreuzungen auf diesem Bahnhof seit 1975, also seit der Streckenunterbrechung der CA-Linie zwischen Wolfsgrün und Schönheide Ost. Denn ab 1975 kreuzten Personenzüge laut Fahrplan stets in Schönheide Süd. Nach Einstellung des planmäßigen DR-Personenverkehrs 1982 befand sich stets nur noch ein Zug im Streckenabschnitt Schönheide Ost - Muldenberg. Wie dem auch sei: Nachdem der erste WEX-Zug des Tages am 3. und 4. Oktober 2009 in Tannenbergsthal eingetroffen war, fuhr der Foto-Güterzug zurück nach Schönheide Süd, wo dessen Wagen sogleich in die Rollwagengrube rangiert wurden und auf die Schmalspurbahn übergingen. Während dessen der Güterzug am Samstag bei Sonnenschein und unbeladen im Tal der Zwickauer Mulde unterwegs war, musste die schnuckelige Garnitur am Sonntag bei bewölktem Himmel durch das Obere Vogtland fahren, doch befand sich nun der S 4000 des FHWE-Vereinsmitgliedes Sandro Höppner auf dem Flachwagen. Ein Extra-Beitrag für Fotografen wurde beim Foto-Güterzug nicht erhoben. Der Erhalt des Fahrplanes war im regulären Eintrittsgeld für den Museums- und Erlebnisbahnhof Schönheide Süd inbegriffen. Eine ganze Schar von Fotografen nachte davon Gebrauch, diese heutzutage nicht mehr alltägliche Fuhre abzulichten. Der erste Foto-Güterzug des FHWE war also ein schöner Erfolg.

Schienen-Ersatzverkehr zur Museumsbahn nach Schönheide Mitte

Da es entgegen der ursprünglichen Ankündigungen für das III. WCd-Festival nicht mehr gelang, eine Betriebskonzession für den WEX-Verkehr nach Schönheide Ost zu erhalten, verkehrte ein historischer Pendelbus an beiden Tagen nicht nur zwischen Schönheide Mitte und Schönheide Ost, sondern weiter bis Schönheide Süd. Am Tag der Deutschen Einheit kam dabei der Bus der Marke Fleischer des Schönheider Omnibusunternehmens Meichsner zum Einsatz. Dieser Bus verkehrte auch schon in vergangenen Jahren bei WCd-Festivals. Am Sonntag fuhr ein zwei Privatmännern gehörender Ikarus 55 aus Glauchau. Einer der beiden Fahrzeugbesitzer, Heiko Wolf, ließ es sich am Sonntag nicht nehmen, selbst als Fahrer zu fungieren. Der Buspendel zwischen Schönheide Süd und Carlsfeld entfiel, weil der Veranstaltungsbestandteil Carlsfeld leider komplett abgesagt werden musste. Dies begründete sich in der noch nicht fertig gestellten Hauptuntersuchung der IV K 99 582. Hierdurch konnte die Schwestermaschine 99 516 dem FHWE nicht zur Verfügung gestellt werden. In Carlsfeld soll es deshalb erstmals seit 2006 wieder beim IV. WCd-Festival 2010 dampfen.

Volldampf bei der Museumsbahn Schönheide

Auf der knapp vier Kilometer langen Museumsschmalspurbahn zwischen Stützengrün-Neulehn und Schönheide Mitte pendelten die IV K-Loks 99 516 und 99 564. Im Wesentlichen wurde dabei ein Dreiviertelstundentakt angeboten. Die Züge kreuzten jeweils in Neuheide. Am Samstagvormittag verkehrten einige Züge als reine Güterzüge für Fotografen, während dessen am Samstagnachmittag sowie am gesamten Sonntag jede zweite Zugfahrt als Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) stattfand. Es ergab ein sehr schönes Bild, dass der GGw 97-09-88 erstmals seit mehreren Jahren wieder einmal in öffentliche Züge der Museumsbahn eingestellt wurde. Für die Gastlok 99 564 der SDG aus Radebeul waren die Fahrten beim Bürstenfest im September sowie zum III. WCd-Festival im Oktober 2009 die ersten Einsätze auf der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld seit 1938. Dabei war diese Lok 1909 fabrikneu zur WCd-Linie angeliefert worden und zwischen 1909 und 1938 ununterbrochen hier eingesetzt. Nun kam sie nach 71 erstmals wieder in ihre ursprüngliche Heimat zurück!

Ein Fazit

Insbesondere der Samstag, 3. Oktober 2009 kann als ein sehr erfolgreicher Veranstaltungstag im Rahmen des III. WCd-Festivals bezeichnet werden - sowohl für die Museumsbahn Schönheide, als auch für den FHWE. Es herrschte wunderschönes Herbstwetter, die Sonne schien fast ununterbrochen. Dadurch, dass dieser Sonnabend mit dem Tag der Deutschen Einheit auf einen gesetzlichen Feiertag fiel, blieb auch der sonst eigentlich immer eintretende Effekt aus, dass Samstag vor allem am Vormittag ein eher geringerer Besucherandrang herrscht, weil große Bevölkerungsteile ihren Shopping-Interessen nachgehen. Normalerweise sind die Besucherzahlen sonntags stets höher als samstags. Dieses Mal war es aber umgekehrt. Daran Schuld sein dürfte auch das Wetter. Denn war es am 3. Oktober wie erwähnt herbstlich schön, so zeigte sich die Jahreszeit am Folgetag von ihrer anderen Seite, nämlich kühl, windig und der Himmel war Wolken verhangen. Dies dürfte der Hauptgrund dafür sein, dass am 4. Oktober nach Schönheide Süd nur halb so viele Besucher kamen als wie am Samstag. Insgesamt aber wurden wieder einmal deutlich vierstellige Besucher- und Fahrgastzahlen erreicht und das III. WCd-Schmalspurbahn-Festival ist sowohl für die Museumsbahn Schönheide, als auch für den FHWE und vor allem natürlich für die Besucher eine gelungene, erfolgreiche und insgesamt sehr schöne Veranstaltung geworden.

Glück auf!

FHWE-Startseite